Plausibler Nachweis macht Fahrtenbuch obsolet

Veröffentlicht:
Firmenwagen auch ohne Fahrtenbuch nutzen? Das geht, laut Urteil des Finanzgericht Hessen.

Firmenwagen auch ohne Fahrtenbuch nutzen? Das geht, laut Urteil des Finanzgericht Hessen.

© iStockphoto / Niko Guido

KASSEL (lu). Wer plausibel nachweisen kann, dass er sein Praxisfahrzeug ausschließlich für berufliche Zwecke nutzt, muss kein Fahrtenbuch mehr führen, um zu widerlegen, dass er das Auto nicht doch privat nutzt. Das geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Hessen hervor.

Im konkreten Fall durfte eine angestellte EDV-Beraterin ihren Firmenwagen privat nutzen. Von ihrem Arbeitgeber ließ sie sich bestätigen, dass ihr Ehemann ebenfalls dazu berechtigt ist.

Sämtliche Kraftfahrzeugkosten, einschließlich Kraftstoff, trug der Arbeitgeber. Für die private Nutzung behielt der Arbeitgeber monatlich eine moderate Pauschale in Höhe von 0,4 Prozent des Neupreises vom Gehalt der Klägerin ein.

Finanzamt scheitert vor Gericht

Der Ehemann teilte in der Folge seinem Finanzamt mit, dass er seinen Firmenwagen von nun an ausschließlich beruflich nutzen werde, für private Fahrten hingegen das Auto seiner Ehegattin.

Das Finanzamt schenkte dieser Aussage keinen Glauben und wendete die Ein-Prozent-Regel zur Versteuerung des privaten Nutzungsanteils an, da kein Fahrtenbuch vorliege.

Vor dem Finanzgericht Hessen scheiterte die Behörde jedoch. Begründung: Das Ehepaar habe auch ohne Fahrtenbuch plausibel dargelegt, dass der Firmenwagen des Mannes ausschließlich beruflich verwendet werde.

Az.: 3 K 1679/10

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken