Nachhaltigkeit

Privatanleger immer häufiger sozial und grün

Elf Prozent der Deutschen investieren inzwischen in nachhaltige Produkte. Das hat der Bundesverband deutscher Banken aktuell ermittelt.

Veröffentlicht:

Berlin. Aus der Finanzwelt ist „Nachhaltigkeit“ nicht mehr wegzudenken. Inzwischen orientieren sich nicht nur professionelle Investoren bei der Auswahl ihrer Anlageobjekte an ökologischen oder sozialen Kriterien.

Auch Privatanleger legen zunehmend Wert auf politisch korrekt und grün. Laut einer aktuellen Bevölkerungsumfrage des Bundesverbands deutscher Banken investieren mittlerweile elf Prozent der Deutschen – „über 6 Millionen Anlegerinnen und Anleger“ – in entsprechende Produkte. Zum Vergleich: 2019 waren es den Angaben zufolge erst fünf Prozent, 2021 acht Prozent. Das markiere, heißt es, „einen deutlichen Aufwärtstrend“, der sich in den kommenden Jahren fortsetzen dürfte.

Auf der Angebotsseite fehlt es jedenfalls an nichts. Laut Bankenverband hat sich das ökologisch und sozial orientierte Anlagevolumen allein von 2018 bis Ende 2021 von 219 Milliarden Euro auf inzwischen über 500 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Davon entfallen gut 130 Milliarden Euro auf Privatanleger.

Allerdings sei „der Begriff ‚nachhaltig‘ weder rechtlich geschützt noch genau definiert“, heißt es weiter, was die Orientierung erschwere. Bislang arbeiteten Banken beim Zuschnitt ihrer Finanzprodukte mit eigenen Definitionen. Die EU-Kommission sei aufgefordert, zügig für Klarheit zu sorgen. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom