Platow-Empfehlung

SAP könnte positiv überraschen

Veröffentlicht:

Bei den Ergebnissen hat SAP in den vergangenen vier Quartalen die Erwartungen der Analysten im Schnitt um rund sechs Prozent übertroffen. Dieses Muster sollte sich unserer Einschätzung nach auch am Dienstag (29. Januar) wiederholen, wenn die Softwareschmiede ihren Jahresabschluss 2018 vorlegt.

Derzeit zeigen sich Marktteilnehmer wegen der teils als teuer bewerteten Zukäufe Callidus und Qualtrics besorgt über die Gewinnmargen. Konzernchef Bill McDermott wird aber wohl alles daran gesetzt haben, die gesteckten Ziele für 2018 zu erreichen.

So soll der Umsatz währungsbereinigt auf bis 25,5 Milliarden Euro klettern, beim Betriebsergebnis sind bis zu 7,53 Milliarden Euro angepeilt. Daraus errechnet sich eine operative Marge von 29,5 Prozent; Analysten trauen dem Dax-Unternehmen derzeit aber nur etwa 28,7 Prozent zu.

Auch wenn der globale Konjunkturmotor jüngst ins Stocken geriet, rechnen wir damit, dass SAP seine starke Stellung im Markt geholfen hat, die Analysten-Schätzungen zu übertreffen.

Die Aktie (DE0007164600) hat sich seit Jahresbeginn um sieben Prozent erholt und ist mit KGV 19 nicht teuer. Zudem winkt eine Dividendenrendite von 1,5 Prozent. SAP ist wieder ein Kauf mit Stopp bei 82,00 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen