Apps im Gesundheitswesen

Smartphone wird zum Venentrainer

Veröffentlicht:

Unterhaltung und Prävention in einem: Die App iFly Safe gibt Tipps, wie bei langen Flügen die Beine und Venen fit gehalten werden.

Langes Sitzen im Flugzeug auf engstem Raum ist nicht nur einfach anstrengend, sondern erhöht auch das Risiko einer Venenthrombose.

iFly Safe

Preis: kostenlos

Sprache: Deutsch, Englisch, Japanisch, Russisch

Größe: 1.6 MB

Anforderung: iOS 4,3 oder neuer

Download im iTunes-Store

Zur Vorbeugung einer Thrombose, aber auch, um Verspannungen und Verkrampfungen während eines langen Fluges zu vermeiden, sind Bewegung und Gymnastik im Flugzeug wichtig. Die kostenlose App iFly Safe gibt Tipps, damit die Zeit im Flugzeug möglichst angenehm wird.

Auf der App sind 15 verschiedenen Übungen, die Fluggäste im Sitzen und auch im Stehen machen können. Jede Übung ist detailliert beschrieben, sodass sie einfach nachzumachen ist.

So sind Übungen im Sitzen zur Durchblutungsförderung, für eine gesunde Sitzhaltung oder für Hals und Nacken auf der App. Eine Zeichnung zeigt genau an, wie die Übung zu absolvieren ist und wo der Nutzen liegt.

Über einen kleinen Info-Button, der allerdings etwas größer sein könnte, gibt es auch noch eine schriftliche Anleitung dazu, wie die Übung funktioniert, wie lange gedehnt werden soll und wie viele Wiederholungen sinnvoll sind.

Die vier Standübungen, etwa für die Beinmuskulatur oder einfach zum Dehnen und Lockern, können Fluggäste beim Warten vor den Waschräumen machen.

Die App iFly Safe ist aber nicht nur bei langen Flugreisen praktisch, sondern auch bei Zugfahrten. (mn)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Una Health

Neue DiGA für das Selbstmanagement bei Typ-2-Diabetes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“