Mannheim

Uni-Augenklinik feuert Chef

Wieder Ärger an der Uniklinik Mannheim: Jetzt wurde der Direktor der Augenklinik von seinen Aufgaben entbunden. Fachliche Gründe gibt es offenbar keine - aber eine "tief greifenden Vertrauensstörung".

Von Marion Lisson Veröffentlicht:
Uni Mannheim: Der Chef der Augenklinik muss gehen.

Uni Mannheim: Der Chef der Augenklinik muss gehen.

© imagebroker / imago

MANNHEIM. Das Mannheimer Universitätsklinikum hat mit sofortiger Wirkung den bisherigen Direktor der Augenklinik, Professor Jost B. Jonas, von seinen Aufgaben als Klinikdirektor entbunden.

Die Klinikleitung macht zu den Gründen dieser Trennung bislang keine weiteren Angaben, sondern spricht von einem "tief greifenden gestörten Vertrauensverhältnis". Betont wird jedoch, dass fachliche Gründe keinerlei Rolle gespielt haben.

Seit zwölf Jahren genießt Jonas in Mannheim einen hervorragenden Ruf als Arzt und Wissenschaftler. Er gilt als Spezialist für Erkrankungen der Netzhaut und des Augenglaskörpers.

"Um einer eventuellen Verunsicherung von Patienten vorzubeugen, weist das Klinikum ausdrücklich darauf hin, dass es keine Zusammenhänge zwischen der Qualität der medizinischen Versorgung und dieser Personalentscheidung gibt", so Pressesprecher Klaus Wingen.

Doch auch wenn das Uniklinikum Mannheim selbst über die Gründe für die Trennung schweigt, spricht man schon seit einiger Zeit über Probleme in der Augenklinik. So sind beispielsweise die langen Wartezeiten in der Klinikambulanz bekannt.

Medikamentenproviant angeraten

Auf der Homepage wurde den Patienten bislang sogar geraten, sich Proviant sowie die Tagesration notwendiger Medikamente mitzubringen. Von der Anmeldung bis zum Abschlussgespräch dauert es nicht selten mehrere Stunden.

Der "Mannheimer Morgen" berichtete zudem, dass Jonas dem Klinikum vorgeworfen habe, die Vereinbarung mit der Medizinischen Fakultät Mannheim, die zur Universität Heidelberg gehört, zum eigenen finanziellen Vorteil zu nutzen - was für seine Forschungsprojekte massive Nachteile bringe.

Jonas habe in diesem Zusammenhang sogar eine Selbstanzeige initiiert, um Vergabemodalitäten überprüfen zu lassen.

Nach Angaben der Klinikleitung haben sowohl der Aufsichtsrat als auch der Betriebsrat zugestimmt, Jonas von seinen Aufgaben als Klinikleiter zu entbinden.

Jonas Tätigkeit als Lehrstuhlinhaber der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg bleibt jedoch von dieser Trennung unberührt.

Vorerst führt der Leitende Oberarzt Professor Frank Schlichtenbrede die Augenklinik kommissarisch.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“