Engpässe passé?

VCI organisiert Desinfektionsmittel für Krankenhäuser

Den infolge der Corona-Pandemie entstandenen Desinfektionsmittel-Engpässen in Kliniken wollen VCI und ADKA durch Rohstofflieferungen entgegenwirken.

Veröffentlicht:
Nachschub gesichert: Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) hat der Chemieverband VCI eine Hilfsaktion gestartet.

Nachschub gesichert: Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) hat der Chemieverband VCI eine Hilfsaktion gestartet.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.

Frankfurt/Main. Die Klinik-Versorgung mit Desinfektionsmitteln ist laut Chemieverband VCI gesichert. Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) habe man eine entsprechende Hilfsaktion gestartet. Von verschiedenen Mitgliedsunternehmen werden demnach in einem wie es heißt „ersten Schritt“ 700 Tonnen Ethanol und 35 000 Liter Wasserstoffperoxid sowie über 12 000 Liter Glyzerin zur Herstellung von Händedesinfektionsmittel geliefert. Die beauftragten Chemieunternehmen würden in Ansprache mit dem ADKA oder auch eigenständig die Auslieferung an die über 370 Krankenhausapotheken in Deutschland organisieren. Von den Klinikapothekern würden die Desinfektionsmittel dann endkonfektioniert.

VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup : „Viele unserer Mitgliedsunternehmen stehen bereit und tragen aktiv zur Notfallversorgung bei. Teilweise werden Desinfektionsmittel und Rohstoffe sogar kostenlos an Krankenhäuser abgegeben.“ In „zweiten und dritten Welle“ sollen in den kommenden Wochen weitere Kontingente der benötigten Mittel ausgeliefert werden. (cw)

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer