Von Kapitalvernichtern und Gewinn-Raketen

BERLIN (juk/dpa). Unternehmen aus der Gesundheitsbranche finden sich sowohl bei den 50 größten Kapitalvernichtern unter den börsennotierten deutschen Unternehmen, als auch bei den Gewinnsteigerern. Die Werte basieren auf der Liste der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).

Veröffentlicht:

Auf Platz 13 der Negativ-Liste befindet sich Plasmaselect, eine Beteiligungsgesellschaft im Gesundheits- und Pharmamarkt. Nach Angaben der DSW haben die Aktien des Unternehmens in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich 30,3 Prozent ihres Wertes pro Jahr verloren. Auf Platz 15 wird das Biotechnikunternehmen GPC Biotech notiert (durchschnittlicher jährlicher Wertverlust in den vergangenen fünf Jahren: 33 Prozent). Auf Rang 29 findet sich ebenfalls eine Biotechfirma: Evotec (mit 31 Prozent Wertverlust). Der größte Kapitalvernichter ist nach der DSW-Liste wie schon vor zwei Jahren die Beratungsfirma Tria IT (minus 62 Prozent), gefolgt von dem Internet-Reiseportal Travel 24 (minus 56,5 Prozent) und der Mittelstandsbank IKB (minus 39 Prozent).

Gut abgeschnitten haben dagegen drei andere Firmen aus dem Gesundheitsbereich. Zu den "Aufsteigern" zählt die Schutzvereinigung das Biotechnikunternehmen Morphosys (jährlicher durchschnittlicher Wertzuwachs von 38 Prozent in den vergangenen fünf Jahren), Biotest (eine Pharma-, Diagnostik- und Biotherapeutika-Gruppe, plus 58 Prozent) und den Klinikbetreiber Mediclin (plus 10,5 Prozent).

Die DSW veröffentlicht ihre Watchlist jedes Jahr. Die Studie berücksichtigt die Kursentwicklung der Unternehmen in den zurückliegenden ein, drei und fünf Jahren. Die längeren Zeiträume werden dabei aber am stärksten gewichtet.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System