Zum ersten Mal fand der Internistenkongress 1882 statt. Der diesjährige 115. Kongress war erneut ein Kongress der Superlative:

  • Besucher: In diesem Jahr kamen knapp 10 000 Besucher zum Kongress (Stand bei Redaktionsschluss).
  • Fortbildung: Die Teilnehmer hatten die Auswahl zwischen 1100 Vorträgen, 50 Symposien und zahlreichen Kursen. Vieles davon war CME-zertifiziert.
  • Aussteller: In der Industrieausstellung präsentierten 120 Unternehmen ihre Produkte: darunter Medizintechnik wie Endoskope, Ultraschall- und EKG-Geräte, Scheren und Stethoskope. Auch beschichtete Pfannen für fettfreies Braten wurden präsentiert. Schwerpunkt war die ganze Arzneimittel-Palette, von Antihypertensiva, Antidiabetika, Schmerzmitteln, Impfstoffen, Antikörpern gegen Rheuma sowie Krebs und vieles mehr.
  • Ausstellungsfläche: Auf fast 3000 Quadratmetern zeigten die Aussteller ihre Produkte
  • Patiententag: Der Brückenschlag zwischen Ärzten und Patienten fand zum dritten Mal statt und war erneut ein voller Erfolg gewesen: 50 Aussteller haben Rede und Antwort gestanden, trotz des Wetters war die Nachfrage groß.
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?