Phyto-Forum

Wo gibt es Informationen zu unbekannten TCM-Drogen?

Veröffentlicht:

Frage: Auf welche Datenbank kann ich schnell in der Offizin zugreifen, wenn ich mich über Inhaltsstoffe von zum Beispiel unbekannten Drogen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kurz informieren will? Vor allem eine kurze toxikologische Wertung würde ich mir wünschen. Früher habe ich dafür Hagers Handbuch angeschafft, aber das kommt doch recht teuer.

Dr. Barbara Steinhoff: Meines Wissens gibt es leider keine Datenbank, die sämtliche potenziell im Markt verwendeten Pflanzen mit toxikologischer Bewertung einschließlich TCM-Drogen umfasst.

Eine gute und aktuelle Quelle sind die auf der Website der europäischen Zulassungsagentur EMA abrufbaren (frei verfügbaren) Monografien des Herbal Medicinal Products Committee (HMPC), das aus Vertretern europäischer Zulassungsbehörden besteht.

Diese Monografien betreffen eine Vielzahl von arzneilich verwendeten Drogen und ihren Zubereitungen einschließlich der behördlich anerkannten Anwendungsgebiete sowie Dosierung, Risikoangaben, toxikologischer Bewertung etc.

Weitere Details findet man in den ebenfalls publizierten Assessment Reports dieses Ausschusses. Da der Ausschuss 6-mal pro Jahr tagt, ist für die nahe Zukunft mit einer großen Anzahl neuer Monografien zu rechnen.

Website der EMA

Webseite des Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC)

Nur für Fachkreise: Rund um das Thema Phytotherapie geben unsere fünf Experten im Phyto-Forum Auskunft (bitte einloggen).

Mehr zum Thema

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert