"Mein Kind ist doch nicht dumm!"

Veröffentlicht:

Die ZDF-Reportage "Mein Kind ist doch nicht dumm!" befaßt sich in der Reihe "37 Grad" heute um 22.15 Uhr mit Menschen, die an Dyskalkulie leiden.

Nicola geht in die 4. Klasse einer Berliner Grundschule und ist eine gute Schülerin. Nur in Mathematik hat sie große Schwierigkeiten. Während ihre Mitschüler schon im Zahlenraum bis 10 000 rechnen, quält sie sich mit Aufgaben, die Stoff der ersten Klasse sind. Erst als sie vor einem halben Jahr mit der Therapie begann, hat sich ihr Leben wieder normalisiert.

Bis dahin war Nicola unglücklich und sehr aggressiv. Sie kam nicht damit zurecht, in Mathe komplett zu versagen, zweifelte an sich und an ihren Fähigkeiten. Von den Mitschülern gehänselt, die lernstärkere Zwillingsschwester immer als konkurrierenderes Beispiel vor Augen, mochte Nicola am Ende gar nicht mehr in die Schule gehen.

Seit ihre Rechenschwäche diagnostiziert ist, wurde die Mathematiknote ausgesetzt, und Nicola gewinnt wieder Selbstvertrauen. Mit Hilfe der Therapie kann sie in zwei Jahren möglicherweise so gut rechnen wie ihre Klassenkameraden.

Die Reportage von Elke Sasse und Stefan Pannen will zeigen, welchen Streß und welche Belastung es für die Betroffenen und ihre Familie bedeutet, wenn einem als Kind die Welt der Zahlen und der Buchstaben verschlossen bleibt. Die Sendung ist Teil des Programmschwerpunkts "Das Zweite macht Schule". (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert