Adipositas

Experten wollen die Op im GKV-Leistungskatalog

Vorurteile sorgen dafür, dass krankhaftes Übergewicht bislang kaum leitliniengerecht behandelt wird. Experten fordern mehr spezialisierte Ärzte, gute Programme sowie Kassen, die die Kosten bei notwendigen Operationen übernehmen.

Von Susanne Werner Veröffentlicht:
Experten wollen die Op im GKV-Leistungskatalog

© Luis Louro / fotolia.com

BERLIN. Die bariatische Chirurgie ist das Verfahren, mit dem laut Studien eine Adipositas am effektivsten zu behandeln ist. Dennoch empfiehlt Professor Matthias Blüher, Präsident der Deutschen Adipositas Gesellschaft, diese nicht als Mittel der ersten Wahl bei einer Behandlung.

Wohl aber gehört der Eingriff für den Experten zu einem gestuften, leitliniengerechten Verfahren, mit dem Adipositas-Patienten ein Leben lang zu begleiten sind. Bislang zahlen die Krankenkassen jedoch nur in Einzelfällen für die Adipositaschirurgie,

"Wir können Menschen mit Adipositas nur helfen, wenn die Behandlungsleitlinien endlich konsequenter umgesetzt werden. Dies gelingt nur, wenn Krankenkassen die Kosten für eine medizinisch begründete Therapie übernehmen", sagte Blüher am Montag bei der Vorstellung des "Weißbuch Adipositas" in Berlin.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Operative Eingriffe im Magen-Darm-Trakt führen demnach vor allem langfristig zu positiven Effekten. So haben Betroffene beispielsweise noch zehn Jahre nach der OP ein um rund 16 Prozent niedrigeres Körpergewicht als davor. Mit Verhaltenstherapie, körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung lässt sich diese Wirkung nicht erzielen.

"Multimodale konservativen Therapien wie etwa ,Mobilis‘ bewirken selbst nach vier Jahren nur einen leichten Rückgang des Gewichts und verbessern kaum Parameter wie LDL-Cholesterin, Blutzucker oder Blutdruck", sagt Hans-Holger Bleß.

Der Leiter des Bereichs Versorgungsforschung am Berliner IGES Institut hat als einer der Autoren die Daten des "Weißbuch Adipositas" recherchiert und ausgewertet. Jeder vierte Erwachsene in Deutschland ist demnach adipös. 44 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen gelten als übergewichtig . Extrem fettleibig waren 2011 acht Prozent der Frauen und fünf Prozent der Männer.

Betroffene sehen sich oft mit Schuldzuweisungen konfrontiert

Bleß kritisierte, dass die Betroffenen nicht ausreichend versorgt werden. Diese liege daran, dass Adipositas nicht als Krankheit anerkannt und den Betroffenen oftmals mit Schuldzuweisungen begegnet werde. In der hausärztlichen Versorgung mangele es nicht nur am Wissen, sondern auch an den Strukturen für die zeitaufwendige und komplexe Anamnese und Therapie.

Bundesweit gebe es lediglich 74 qualifizierte Schwerpunktpraxen - zu wenig für eine flächendeckende Versorgung. Er bemängelte auch, dass die Kassen eine leitliniengerechte Therapie samt OP nicht umfassend finanzieren. Mit 8,8 Eingriffen je 100.000 Einwohner im Jahr liegt Deutschland bei den bariatrischen Eingriff deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von 21,3 Eingriffen auf 100.000 Einwohner.

Im Kosten-Nutzen-Vergleich liegen die chirurgischen Eingriffe mit 37.597 Euro pro Patient auf 20 Jahre hochgerechnet etwas unter den 38.026 Euro für eine konventionelle Therapie. Der Nutzen der bariatrischen Chirurgie liegt laut Weißbuch im Schnitt bei 8,29 Jahre von hoher Lebensqualität (QALY). Die konventionelle Behandlung brachte in dieser Rechnung im Schnitt nur 5,69 Lebensjahre von hoher Lebensqualität.

CDU-Bundestagsabgeordneter Dietrich Monstadt, forderte die Akteure aus unterschiedlichen Bereichen dazu auf, eine "Nationale Adipositas Strategie" zu entwickeln. Auch müsse die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über Kampagnen die Bevölkerung besser aufklären. In der GKV seien die Anreize so zu setzen, dass sich die langfristige Behandlung eines Patienten auszahle.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“