COPD-Exazerbation riskant fürs Herz

LONDON (ikr). Bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) Exazerbationen vorzubeugen, lohnt sich auch in kardiovaskulärer Hinsicht. Denn in den ersten Tagen nach einer Exazerbation ist das Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöht.

Veröffentlicht:
COPD ist keine reine Lungenkrankheit; die Entzündungsvorgänge laufen systemisch ab.

COPD ist keine reine Lungenkrankheit; die Entzündungsvorgänge laufen systemisch ab.

© Sebastian Kaulitzki / fotolia.com

Die neuen Erkenntnisse stammen aus einer aktuellen Studie mit 25 857 COPD-Patienten. Britische Forscher haben die Krankendaten über einen Zeitraum von zwei Jahren analysiert (Chest 2010; 137 (5): 1091). Exazerbationen waren in der Studie als Zustände definiert, in denen die Patienten mehr als 20 mg orale Kortikoide pro Tag benötigten oder speziell ausgewählte orale Antibiotika erhielten.

Die wesentlichen Ergebnisse: Bei 426 COPD-Patienten wurden innerhalb von zwei Jahren 524 Myokardinfarkte registriert sowie 633 ischämische Schlaganfälle bei 482 Patienten. Die Myokardinfarkt-Inzidenz lag bei 1,1 und die Schlaganfall-Inzidenz bei 1,4 pro 100 Patientenjahre. Das Risiko für einen Herzinfarkt war in den ersten fünf Tagen nach einer COPD-Exazerbation 2,27-fach erhöht. Danach ging es wieder auf das Ausgangsniveau zurück. Eine von 2513 Exazerbationen war mit einem Herzinfarkt innerhalb von fünf Tagen assoziiert. Das Risiko für einen Schlaganfall war in den ersten 49 Tagen nach einer Exazerbation um 26 Prozent erhöht.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die systemischen Entzündungsvorgänge bei COPD-Patienten im Falle einer Exazerbation weiter verstärken. Für die Forscher liefert die neue Studie gute Argumente, COPD-Kranke unbedingt zu behandeln, um auch das kardiovaskuläre Risiko zu senken.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: COPD im Zaum, KHK im Zaum

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen