Kommentar

Sport hilft Asthma-Kindern

Von Beate Schuhmacher Veröffentlicht:

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie mögen wenig Neues enthalten, Beachtung verdienen sie trotzdem: Kinder und Jugendliche mit gut kontrolliertem Asthma können ohne Bedenken ein Schwimmtraining absolvieren und verbessern dadurch Lungenfunktion und kardiopulmonale Fitness.

Das ist insofern nicht neu, als bereits mehrfach nachgewiesen wurde, dass Sport sich bei Kindern mit Asthma nicht nur auf die Ausdauer, sondern auch auf Symptome vorteilhaft auswirkt und Krankenhauseinweisungen reduziert. Sport ist deswegen Bestandteil des Asthma-Managements.

Beachtung ist der Studie zu wünschen, weil sich die Erkenntnis, dass junge Asthmapatienten von sportlicher Aktivität profitieren, offenbar noch immer nicht durchgesetzt hat. Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes nimmt jedes dritte Kind mit Asthma nicht am regulären Sportunterricht in der Schule teil.

Die Angst der Eltern vor einem belastungsinduzierten Asthmaanfall ist sicher verständlich. Begründet ist sie nicht, solange die Regeln für Sport bei Asthma, wie gute Asthmakontrolle, langsames Aufwärmen und Verfügbarkeit einer Bedarfsmedikation, eingehalten werden. Es ist zu hoffen, dass diese Erkenntnis bei immer weniger Betroffenen neuer Beachtung bedarf.

Lesen Sie dazu auch: Ab ins Nass: Schwimmen gut für Asthma-Kinder

Schlagworte:
Mehr zum Thema

BARMER-Daten

Fast jeder zehnte Niedersachse mit Diagnose Asthma

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!