Kommentar – Erfolg bei Mukoviszidose-Patientin

Schub für die Phagentherapie

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Auch in Deutschland wächst das Interesse, den Nutzen der vor mehr als 100 Jahren entdeckten Bakteriophagen im Kampf gegen antibiotikaresistente Keime klinisch zu überprüfen. Erste Studien sind gelistet, in denen Phagen zum Beispiel gegen Staphylococcus aureus oder Pseudomonas aeruginosa bei Patienten getestet werden.

Darüber hinaus will bei uns der Forschungsverbund Phage4Cure seit 2017 Bakteriophagen als Arzneien gegen bakterielle Infektionen entwickeln. So ist an der Charité in Berlin eine Studie mit Phagen gegen P. aeruginosa geplant.

Und jetzt wird das Interesse an der Phagentherapie sogar noch größer werden, weil es britischen Pädiatern auf spektakuläre Weise gelungen ist, ein Mädchen mit hartnäckigen Mykobakterien bei Mukoviszidose durch die Phagentherapie endlich von den antibiotikaresistenten Keimen zu befreien.

Allerdings mussten die Forscher dazu zwei der drei verwendeten Phagentypen genetisch verändern, um deren bakteriolytische Wirkung zu verstärken. Das sollte aber zunächst ein Einzelfall bleiben, denn es gibt genügend unveränderte Phagenarten – es wird geschätzt über 6000 –, die sich in etablierten Sammlungen und in freier Natur finden lassen. Das Potenzial ist da, man muss nur zugreifen.

Lesen Sie dazu auch: Infektion mit Mykobakterien: Erfolgreiche Phagentherapie bei Mukoviszidose-Patientin

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können

Das könnte Sie auch interessieren
Wie Zink das Immunsystem stärken kann

© Tondone | AdobeStock

Risikogruppen schützen

Wie Zink das Immunsystem stärken kann

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & CO KG
Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

© Bionorica SE

Phytoneering-Akademie

Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

Anzeige | Bionorica SE
Antibiotika – Fluch und Segen

© Bionorica SE

Podcast

Antibiotika – Fluch und Segen

Anzeige | Bionorica SE
Brauchen wir noch Antibiotika?

© deepblue4you | iStock

Content Hub

Brauchen wir noch Antibiotika?

Anzeige | Bionorica SE
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 2: TriMaximize-Studie: Verbesserung der Lebensqualität nach Umstellung auf extrafeine Dreifachfixkombination

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [8]

Mittelgradiges bis schweres Asthma bronchiale

Bessere Kontrolle und Lebensqualität unter inhalativer Triple-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Chiesi GmbH, Hamburg
Wirksamkeit der TTFields-Therapie

© Novocure

Arztinformation – Metastasiertes NSCLC und Mesotheliom

Wirksamkeit der TTFields-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novocure GmbH, München
Neuer CFTR-Modulator bei Mukoviszidose

© Springer Medizin Verlag

Neuer CFTR-Modulator bei Mukoviszidose

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vertex Pharmaceuticals GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kopfschmerzen

Migräne: Welche Therapie bei älteren Patienten möglich ist

10 Fragen, 10 Antworten

Ausgeschlafen trotz Schichtdienst: Wie das klappen kann

Lesetipps
Stethoskop auf Geldmünzen

© oppoh / stock.adobe.com / Generated by AI

EBM-Abrechnung 2026

Vorhaltepauschale 2.0: Bei 10 Kriterien ist für jeden was dabei

Großer Andrang am Quartalsanfang? Mit der Ersatzbescheinigung könnten sich vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen den Weg in die Praxis sparen.

© Picture-Factory / stock.adobe.com

Neues Verfahren mit Potenzial

Das bringt die elektronische Ersatzbescheinigung den Praxen