Kalorienarme Diät hält das Gehirn im Alter fit

Veröffentlicht:

Eine kalorienreduzierte Diät verbessert die Gedächtnisleistung im Alter. Darauf deuten Daten einer Interventionsstudie der Universität Münster, an der 51 gesunde Menschen zwischen 50 und 79 Jahren teilgenommen haben. Die Probanden waren leicht übergewichtig mit einem BMI von im Schnitt 28. Nach dreimonatiger Kalorienreduktion um 30 Prozent besserte sich die Gedächtnisleistung auf einer Kognitionsskala um durchschnittlich 20 Prozent.

Sie konnten dabei in Kognitionstests um so mehr Worte merken, je stärker der Nüchtern-Insulinspiegel sank. Bei zwei Kontrollgruppen mit gleich bleibender Ernährung sowie veränderter Fettzusammenstellung ergaben sich keine signifikanten Veränderungen von Gedächtnisleistung und Insulinspiegel. Die Studienautoren um Dr. Veronica Witte schließen daraus, dass Kalorienrestriktion neuroprotektive Mechanismen im Gehirn entfalten kann.

Auf dem DGN-Kongress 2007 hatte Witte bereits Daten einer Studie bei 400 gesunden Personen vorgestellt, die zu ihrem Lebensstil befragt worden waren. Dabei war die kognitive Leistung von bei den Menschen am besten, die einen gesunden Lebensstil mit viel Sport, wenig Nikotin und Alkohol sowie einer gesunden Ernährung pflegten. (ugr/mut)

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“