Diabetes-Studie sucht Teilnehmer

Veröffentlicht:

DRESDEN (jma). Forscher der Uniklinik Dresden suchen 500 Teilnehmer für eine Diabetes-Studie. Sie wollen den Ursachen des Typ-2-Diabetes auf die Spur kommen und suchen unter anderem nach genetischen Faktoren.

Zu der Studie gehören eine körperliche Untersuchung - inklusive Körperfett-Analyse und Bauchumfang -, ein Blutbild und ein Glukosetoleranz-Test. Die Ergebnisse werden an den Hausarzt geschickt. Im Brief enthalten sind die Laborwerte, ein Risikofaktor in Prozent und Hinweise zur Änderung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.

Interessenten für die Studie können sich melden bei Beate Kindel, Tel. 0351 / 458 4492 oder per E-Mail: beate. kindel@uniklinikum-dresden.de

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen