Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 14.05.2010

Stammzell-Therapie: Hoffnung bei Typ 1?

Stammzell-Therapie: Hoffnung bei Typ-1-Diabetes?

STUTTGART (eb). Experimentelle Studien belegen, dass Betazellen prinzipiell zur Erneuerung fähig sind. Die Fähigkeit zur natürlichen Regeneration ist jedoch beschränkt. Sie reicht nicht aus, um eine Diabeteserkrankung zu verhindern. Doch die Kenntnis der Mechanismen, die sie steuern, könnte zu neuen Therapie führen.

Hoffnungen richten sich besonders auf Typ-1-Diabetiker. Die  Forschung konzentriert sich dabei auf die Behandlung mit Stammzellen.

Symposium Samstag, 15. Mai, 10.15 bis 11.45 Uhr, Saal Stolte des Internationalen Congresscenter Stuttgart

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Was schützt wirklich vor der prallen Sonne?

Auch beim Sonnenschutz setzen immer mehr Menschen auf Naturprodukte. Forscher haben die Schutzwirkung von Samen und Ölen untersucht - mit zwiegespaltenem Ergebnis. mehr »

"Abwarten und Teetrinken geht nicht mehr"

Unser London-Korrespondent Arndt Striegler beobachtet die Brexit-Verhandlungen hautnah - und ist verwundert über die May-Regierung, während die Ärzte immer mehr in Panik verfallen. mehr »

Pflege bleibt Problembereich

Der Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen ist 2016 drastisch zurückgegangen. Die erweiterten Kontrolloptionen der Leistungsträger müssen aber erst noch Wirkung zeigen. mehr »