Dysfunktion des Endothels zeigt sich in der Retina

ERLANGEN (wst). Krankhafte strukturelle Gefäßveränderungen im Augenhintergrund erlauben bekanntlich Rückschlüsse auf eine ähnlich kritische morphologische Gefäßsituation auch im Gehirn. Aktuelle Forschungsarbeiten zielen darauf ab, diese Assoziation zwischen retinalen und zerebralen Gefäßen bereits auf der Stufe der endothelialen Dysfunktion, also noch bevor arteriosklerotische Veränderungen morphologisch manifestiert sind, frühdiagnostisch zu nützen.

Veröffentlicht:

Schon viele Jahre bevor sich chronisch erhöhte Blutdruckwerte in arteriosklerotisch erstarrten, verdickten Gefäßwänden niederschlagen und so Schlaganfall oder Herzinfarkt den Weg bereiten, ist bei Hypertonikern die Endothelfunktion gestört, hat Professor Roland Schmieder vom Universitätsklinikum Erlangen auf einer Pressekonferenz in seiner Abteilung berichtet.

Zeigen konnten dies der Hypertonieforscher und seine Mitarbeiter anhand vergleichender Messungen der retinalen Kapillarperfusion von 19 gesunden Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren und 19 gleichaltrigen Patienten mit noch eher milder Hypertonie ohne Hinweis auf Endorganschäden.

Die Reizung des Auges mit mittelfrequenten Lichtimpulsen bewirkt physiologisch eine Freisetzung des endogenen Vasodilatators NO in den retinalen Gefäßen. Bei den gesunden Probanden führte der Lichtreiz denn auch zu einer signifikanten Zunahme der mittels Laserdoppler gemessenen retinalen Kapillarperfusion. Umgekehrt wurde bei den gesunden Probanden durch die Infusion des NO-Synthese-Hemmers NG-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA) der retinale kapilläre Blutfluß signifikant reduziert.

Bei den Hypertonikern blieb trotz gleicher Stimulation und Hemmung der NO-Freisetzung eine signifikante Perfusionsänderung in den fokussierten retinalen Kapillaren aus. Dies weist auf eine deutliche Einschränkung der endothelialen Funktion bereits in frühen Stadien einer Hypertonie hin. Dabei dürfte aufgrund der anatomischen Nähe auch hier die Gefäßsituation in der Retina ein Spiegel für den zerebrovaskulären Zustand sein, so Schmieder bei der vom Unternehmen Bristol-Myers Squibb unterstützten Veranstaltung.

Ein interessanter Zusatzbefund war, daß sich die mangelhafte Reaktion der retinalen Gefäße der Hypertoniker auf NO-Freisetzung stimulierende und auf hemmende Manipulationen besserte und sich dem Normalbefund anglich, nachdem die Patienten eine Woche mit einem AT1-Antagonisten behandelt worden waren. Neben der Blutdrucksenkung korrigierte der AT1-Blocker also nachweislich die endotheliale Dysfunktion in den Netzhautgefäßen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert