Hinweis auf Nephroprotektion durch Aliskiren

BERLIN (hbr). Die zusätzliche Therapie mit dem direkten Reninhemmer Aliskiren zu einer bestehenden antihypertensiven Therapie kann bei Diabetikern mit Nierenschäden die Albuminausscheidung verringern - offenbar unabhängig von einer Änderung des Blutdrucks.

Veröffentlicht:

Das belegen Daten von 496 Typ-2-Diabetikern aus der AVOID×-Studie. Im Vergleich zu Patienten, die zusätzlich ein Placebo erhielten, verringerte Aliskiren (Rasilez®) den Albumin-Kreatinin-Quotienten, gemessen im morgendlichen Spontanurin, signifikant um 20 Prozent. In die Studie wurden Patienten mit Bluthochdruck und Proteinurie aufgenommen, die bereits antihypertensiv behandelt wurden; der Blutdruck lag in beiden Gruppen zu Beginn unter 140/80 mmHg. Alle Teilnehmer bekamen zusätzlich den Angiotensin-Rezeptorblocker Losartan in einer Tagesdosis von 100 mg. Die Patienten der Verumgruppe erhielten außerdem Aliskiren, das auf eine Dosis von täglich 300 mg gesteigert wurde.

Primärer Endpunkt war die Änderung des Albumin-Kreatinin-Quotienten nach sechsmonatiger Einnahme des Aliskiren oder eines Placebos. Das Ergebnis belegt nephroprotektive Effekte: Der Wert sank bei den mit Aliskiren behandelten Patienten - trotz ähnlichen Blutdruckes im Mittel um 18 Prozent, so Professor Jan Galle aus Lüdenscheid bei einer Tagung in Berlin. Bei jedem vierten Teilnehmer sank der Wert sogar um 50 Prozent oder noch mehr. Im Gegensatz dazu verbuchten mit Placebo Behandelte im Durchschnitt einen leichten Anstieg. Und nur jeder achte erreichte eine Halbierung, sagte er bei einem Symposium von Novartis.

Bei Diabetikern wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr die Albuminausscheidung zu messen. Je früher Schäden entdeckt werden, um so besser. Denn zum einen ist eine Mikroalbuminurie oft der erste Hinweis auf eine diabetische Nephropa-thie. Zum anderen bedeutet bereits eine leicht erhöhte Albuminausscheidung eine Zunahme der kardiovaskulären Gefährdung. Außerdem kann die Behandlung wegen der Mikroalbuminurie die Wahrscheinlichkeit der Dialysepflicht verringern.

AVOID steht für Aliskiren in the Evaluation of Proteinuria in Diabetes

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert