Deutlich mehr Herzinfarkte bei Wetteränderung

MÜNCHEN (dpa). Wetterumbrüche erhöhen das Herzinfarktrisiko stärker als bisher angenommen, vor allem bei Patienten mit Hypertonie. Das berichteten französische Forscher beim Kongreß der Europäischen Kardiologengesellschaft in München.

Veröffentlicht:

Die Wissenschaftler der Universitätsklinik Dijon hatten etwa 750 Menschen mit Herzinfarkt untersucht. Sinken die Außen-Temperaturen rasch unter minus vier Grad Celsius, gibt es der Studie zufolge deutlich mehr Myokardinfarkte. Am meisten betroffen seien Menschen mit Bluthochdruck, hieß es.

Bei ihnen verdoppele sich das Infarktrisiko bei derartigen Kälte-Einbrüchen. Wenn die Temperatur sich von einem Tag auf den anderen um mehr als fünf Grad nach oben oder unten verändere, steige bei Hochdruckpatienten die Herzinfarkt-Gefahr um 62 Prozent. Luftdruck-Schwankungen gefährdeten auch Menschen ohne Bluthochdruck.

In früheren Untersuchungen konnten keine Zusammenhänge zwischen Temperaturschwankungen und Herzinfarkten festgestellt werden.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer