Schlaganfall-Tag am Samstag

"Jeder Schlaganfall ist ein Notfall"

Fast 300.000 Schlaganfälle gibt es jedes Jahr in Deutschland - jeder dritte Betroffene stirbt. Die Schlaganfall-Hilfe erinnert deswegen an die 112.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Mit einem bundesweiten Aktionstag will die Deutsche Schlaganfall-Hilfe an diesem Samstag (10. Mai) die Bürger sensibilisieren, beim Verdacht auf einen Schlaganfall, schnell den Notruf zu wählen. Bundesweit erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Jeder Dritte stirbt binnen eines Jahres an den Folgen.

Das Motto des 16. "Tags gegen den Schlaganfall" lautet daher: "Jeder Schlaganfall ist ein Notfall - 112!" Damit greift die Stiftung auch die bekannte Maxime "Time is Brain" auf, die etwa bei einem ischämischen Insult daran erinnert, so schnell wie möglich die Lyse zu starten.

Doch viele Laien wissen offenbar die ersten Zeichen eines Schlaganfalls nicht richtig zu deuten. So vergeht wertvolle Zeit. "Noch immer sterben viel zu viele Menschen oder müssen an den schweren Folgen eines Schlaganfalls leiden", sagte Stiftungspräsidentin Liz Mohn.

Gerade bei den Menschen in Deutschland gebe es "einen alarmierenden Nachholbedarf" in Sachen Aufklärung. Vielen Bürgern seien zwar die typischen Symptome bekannt - plötzliche Lähmungserscheinungen, undeutliche Sprache, hängender Mundwinkel.

Doch vielen fehle offenbar das Bewusstsein, dass es sich dabei um einen ersten Notfall handelt, moniert die Schlaganfall-Hilfe. Laut einer Befragung würde nur jeder Dritte in einer solchen Situation sofort den Notruf wählen. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen