Schlaganfall-Tag am Samstag

"Jeder Schlaganfall ist ein Notfall"

Fast 300.000 Schlaganfälle gibt es jedes Jahr in Deutschland - jeder dritte Betroffene stirbt. Die Schlaganfall-Hilfe erinnert deswegen an die 112.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Mit einem bundesweiten Aktionstag will die Deutsche Schlaganfall-Hilfe an diesem Samstag (10. Mai) die Bürger sensibilisieren, beim Verdacht auf einen Schlaganfall, schnell den Notruf zu wählen. Bundesweit erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Jeder Dritte stirbt binnen eines Jahres an den Folgen.

Das Motto des 16. "Tags gegen den Schlaganfall" lautet daher: "Jeder Schlaganfall ist ein Notfall - 112!" Damit greift die Stiftung auch die bekannte Maxime "Time is Brain" auf, die etwa bei einem ischämischen Insult daran erinnert, so schnell wie möglich die Lyse zu starten.

Doch viele Laien wissen offenbar die ersten Zeichen eines Schlaganfalls nicht richtig zu deuten. So vergeht wertvolle Zeit. "Noch immer sterben viel zu viele Menschen oder müssen an den schweren Folgen eines Schlaganfalls leiden", sagte Stiftungspräsidentin Liz Mohn.

Gerade bei den Menschen in Deutschland gebe es "einen alarmierenden Nachholbedarf" in Sachen Aufklärung. Vielen Bürgern seien zwar die typischen Symptome bekannt - plötzliche Lähmungserscheinungen, undeutliche Sprache, hängender Mundwinkel.

Doch vielen fehle offenbar das Bewusstsein, dass es sich dabei um einen ersten Notfall handelt, moniert die Schlaganfall-Hilfe. Laut einer Befragung würde nur jeder Dritte in einer solchen Situation sofort den Notruf wählen. (eb)

Mehr zum Thema

Studie mit Daten zu 11.000 Schlaganfällen

Tropische Nächte sind offenbar ein Risikofaktor für Schlaganfälle

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

32. Jahreskongress der SGAM

Empfehlungen zur Vitamin-D-Substitution: Neue Leitlinie angekündigt

Häufig muskuloskeletale Ursache

Kinder mit Brustschmerz: Das Herz ist es nur selten

Lesetipps