Pubertät immer früher

Busen mit neun

Es wird immer früher: Schon mit neun Jahren wächst manchem Mädchen ein Busen. In welchem Alter es losgeht, hängt auch damit zusammen, ob das Mädchen dünn ist oder dick.

Von Beate Schumacher Veröffentlicht:
Besonders bei übergewichtigen Mädchen setzt heute die Pubertät schon sehr früh ein.

Besonders bei übergewichtigen Mädchen setzt heute die Pubertät schon sehr früh ein.

© dpa

CINCINNATI. Eine Vorverlagerung der Pubertät bei Mädchen ist in den letzten Jahren mehrfach dokumentiert worden. Auch die Ergebnisse einer aktuellen US-amerikanischen Studie deuten in diese Richtung.

"Wir haben beobachtet, dass die Thelarche in jüngeren Jahren eintritt als früher dokumentiert, allerdings mit großen Unterschieden in Abhängigkeit von ethnischer Zugehörigkeit und BMI", schreiben die Studienautoren um Dr. Frank M. Biro vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center (Pediatrics 2013, online 4. November).

Brustentwicklung halbjährlich untersucht

Die Studie ist Teil des Breast Cancer and the Environment Research Program. Bei 1239 Mädchen, die bei Studieneinschluss zwischen sechs und acht Jahre alt waren, wurden die Brüste halbjährlich bis jährlich untersucht.

Der Beginn der Brustentwicklung war definiert als Tanner-Stadium 2: Die Brustknospe entwickelt sich, Brustdrüsengewebe beginnt tastbar zu werden und der Warzenhof ist leicht vergrößert.

Das mediane Alter im Tanner-Stadium 2 war abhängig von der ethnischen Zugehörigkeit: Es betrug nur 8,8 Jahre bei afro- und 9,3 Jahre bei hispanoamerikanischen Mädchen.

Weiße sowie asiatische Studienteilnehmerinnen waren zu diesem Zeitpunkt 9,7 Jahre alt.

Zum Vergleich: In der PROS-Studie aus dem Jahr 1997 hatte die Brustentwicklung bei weißen Mädchen nicht hispanischer Herkunft im Mittel drei Monate später begonnen (9,96 vs. 9,62 Jahre), ein signifikanter Unterschied.

Bei den afroamerikanischen Mädchen wurde im Vergleich mit zwei älteren Studien allerdings keine weitere Vorverlagerung der Brustreifung festgestellt.

Adipositas ist der treibende Faktor

Treibender Faktor für die frühe Thelarche scheint die Adipositasepidemie zu sein. Mädchen mit einem BMI ab der 85. Perzentile - das waren nur 12 Prozent der Asiatinnen, aber 26 Prozent der Weißen, 39 Prozent der Schwarzen und 44 Prozent der Hispanas - erreichten das Tanner-Stadium 2 generell früher als Mädchen mit niedrigerem BMI.

Lag der BMI unter der 85. Perzentile, dann waren die weißen Teilnehmerinnen der aktuellen Studie bei Beginn der Brustentwicklung nicht signifikant jünger als die PROS-Teilnehmerinnen.

Die Ergebnisse haben nach Einschätzung von Biro und Kollegen "wichtige klinische Implikationen".

Wenn sich der beobachtete Trend weiter bestätige, müsste man darüber nachdenken, die Altersgrenzen für einen späten und eventuell auch für einen vorzeitigen Beginn der Pubertät neu zu definieren.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen