Ehrenmedaillen für Engagement gegen Aids

DRESDEN (dür). Mit der Verleihung von Ehrenmedaillen für herausragende Leistungen in der Aids-Prävention und der Betreuung von Menschen mit HIV und Aids will Sachsens Gesundheitsministerin Helma Orosz diese Tätigkeit öffentlich anerkennen.

Veröffentlicht:

"Damit soll auch ein Signal an die Bürger gehen, für ihre eigene und die Gesundheit ihres Partners mehr Verantwortung zu übernehmen", sagte die Ministerin. Die ersten vier Auszeichnungen überreichte Orosz der Chemnitzer Ärztin Dr. Ute Oesen, den Aids-Hilfen Leipzig und Westsachsen sowie dem Sänger, Pianist und Komponist Rainer Bielfeldt.

Dr. Ute Oesen ist seit vielen Jahren in der HIV-Ambulanz des Chemnitzer Klinikums tätig. Ihr großes fachliches Wissen gibt sie auch in Fortbildungen an Kollegen weiter. Patienten schätzen an ihr auch ihre Zuwendung.

"Dadurch vermittelt sie Mut und Zuversicht, verhilft zu einer positiven Lebenseinstellung", schrieb ein Patient, der sich für die Ehrung seiner Ärztin einsetzte. Den Aids-Hilfen dankte Orosz, dass es ihnen sehr gut gelingt, viele Jugendliche mit Aufklärungsveranstaltungen zu erreichen, und dem Musiker, dass er für das Thema mit künstlerischen Mitteln bei bundesweiten Auftritten Aufmerksamkeit weckt.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen