Studie bestätigt: Kalte Füße sind Erkältungsrisiko

CARDIFF (hub). Kalte Füße fördern Erkältungen, das weiß aus Erfahrung jeder. Eine Studie aus Cardiff in Wales liefert jetzt die wissenschaftliche Bestätigung dazu.

Veröffentlicht:

Professor Ronald Eccles von der Cardiff University teilte 180 gesunde Studenten in zwei Studienarme ein: Die eine Hälfte mußte mit nackten Füßen 20 Minuten in einer Schüssel mit 10 Litern Wasser mit einer Temperatur von 10°C ausharren (Family Practice, 22, 2005, 608).

Die andere Hälfte der Probanden stellte die Füße mit Schuhen in einen leeren Bottich. Der Gesundheitszustand aller Teilnehmer wurde anschließend über fünf Tage mit Hilfe eines Fragebogens dokumentiert. Anhand einer Punkte-skala wurden laufende Nase, blockierte Nase, Halsschmerzen, Niesen und Husten bewertet.

Unmittelbar im Anschluß an das Fußbad gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen. In den folgenden fünf Tagen stieg die Erkältungsrate in beiden Versuchsgruppen an: In der Kaltwasser-Gruppe entwickelten 13 , in der Kontrollgruppe fünf Studenten eine Erkältung.

Dabei war der durchschnittliche Symptom-Punktwert bei den Erkälteten zwischen den beiden Gruppen verschieden. Er lag mit 5,2 in der Kaltwasser-Gruppe deutlich über den 2,9 Punkten der Kontrollgruppe.

Als Ursache der Erkältung wird in der Studie dies diskutiert: Die Auskühlung der Körperoberfläche führt zu einer Vasokonstriktion in der Nase, durch die verminderte Durchblutung wird die Immunabwehr eingeschränkt. Dadurch könne in einer Zeit, in der Erkältungsviren zirkulieren, eine subklinische zu einer klinischen Infektion werden.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen