Direkt zum Inhaltsbereich

Reisemedizin

Masernschutz ist für Reisende sehr wichtig!

Gelbfieber-Impfung, aber kein Masernschutz? – Das geht gar nicht, betonen Reisemediziner.

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Reisemedizinische Beratung ist auch eine gute Gelegenheit, den Standardimpfschutz zu überprüfen, betont das CRM Centrum für Reisemedizin anlässlich der noch bis zum 29. April dauernden Europäischen Impfwoche von der WHO.

Besonders auch in Deutschland und in vielen anderen Ländern in Europa kommt es wegen Impflücken immer wieder zu Masernausbrüchen mit hohen Fallzahlen. Aktuell sind vor allem Frankreich, Italien, Griechenland, Serbien und Rumänien betroffen.

Bei uns wurden 2017 bundesweit 926 Erkrankungen gemeldet und damit fast dreimal so viele wie das Jahr davor. Und auch in den ersten zwölf Wochen 2018 gab es bereits 92 gemeldete Infektionen.

Reisende setzen sich dabei oft mit gesundheitlichen Risiken im Ausland auseinander, die sich durch tropische Infektionserreger oder aus den oft niedrigen hygienischen Standards ergeben. Auch das Thema Impfen gerät in den Blick, denn Impfungen, etwa gegen Gelbfieber, sind für viele Länder vorgeschrieben.

"Über ihren Schutz durch Standardimpfungen haben sich viele bis dahin keine Gedanken gemacht oder wussten einfach nicht, dass sie aufgefrischt werden müssen", sagt Professor Tomas Jelinek vom CRM.

Die reisemedizinische Beratung sei hierfür eine gute Gelegenheit. Dabei sollten Ärzte immer auch auf die Standardimpfungen aufmerksam machen.

Diese schützen zudem nicht nur die Geimpften, sondern auch Menschen, die aufgrund ihres jungen Alters oder wegen bestimmter Grunderkrankungen nicht geimpft werden können. (eis)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Gut organisiert in die Grippesaison starten

© Abraham Gonzalez Fernandez | Getty Images

Impfmanagement

Gut organisiert in die Grippesaison starten

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Influenzaimpfung: Technologie, Evidenz und Empfehlung

© Lu ShaoJi | Getty Images

Grippeimpfstoff-Forschung

Influenzaimpfung: Technologie, Evidenz und Empfehlung

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

© APOGEPHA Arzneimittel GmbH | Generated by AI

Überaktive Blase

Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden
Abb. 1: MS-Krankheitsdynamik: Patientinnen und Patienten bewegen sich von frühen Stadien über Phasen fokaler Entzündung in fortgeschrittene, meist irreversible Stadien

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [4]

Multiple Sklerose heute

Praxisrelevante Daten im Fokus

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg

Vitamin-B12-Mangel

Frühzeitig erkennen, gezielt therapieren

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, Böblingen
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Besser als Atemtherapie?

Supragastrisches Aufstoßen lässt sich mit Gesang vertreiben

Lesetipps
Koloskopie, Blick auf den Monitor

© Issara - stock.adobe.com

Anstoß zur Diskussion

Darmkrebs: Ist die koloskopische Überwachung falsch aufgestellt?

Ein Arzt zählt mit den Fingern bis Drei.

© Arnéll Koegelenberg/peopleimages.com/stock.adobe.com

Regionaler Multimorbiditäts-Vergleich

Wo es relativ viele Ü-50-Jährige mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen gibt