Reisemedizin

Masern in Frankreich – Impfschutz beachten!

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Frankreich bekommt die Masern nicht in den Griff: Seit Ende Januar wurden aus dem Wintersportort Val Thorens (Region Auvergne-Rhône-Alpes) 25 Erkrankungen gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Auch zwei dänische Touristen sind nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub erkrankt.

Die Masernausbrüche dauern schon lange an, bereits 2017 wurden landesweit 519 Fälle verzeichnet und damit sechs Mal so viele wie 2016. Im vergangenen Jahr sind die Fallzahlen stark gestiegen. Insgesamt wurden 2727 Erkrankungen und drei Todesfälle registriert. Besonders die Regionen Lothringen, Nouvelle-Aquitaine und Okzitanien waren betroffen. Reisenden in das Nachbarland ist Impfschutz zu empfehlen. (eis)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“