BUCHTIP

Diagnostikführer Abdomen

Veröffentlicht:

Nachschlagwerke im Kitteltaschenformat bietet die US-amerikanische Reihe PocketRadiologist™. Die Bände werden nach und nach ins Deutsche übersetzt. Obwohl sich die Reihe primär an Radiologen wendet, ist sie auch für Praktiker, Internisten und andere Fachärzte interessant.

Das gilt besonders für das Buch Abdomen. 100 wichtige abdominelle Krankheiten werden vorgestellt. Der stichwortartige Aufbau schafft rasch einen Überblick über Krankheiten von Galle und Gallenwegen, Leber, Milz, Pankreas, Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt sowie des Retroperitoneums, die in eigenen Kapiteln aufgelistet sind. Typische Befunde im Ultraschall sind abgebildet, außerdem Grafiken und Aufnahmen radiologischer Untersuchungen. Außerdem gibt es Tips für weiterführende Untersuchungen wie Endoskopie, Computer- oder Magnetresonanz-Tomographie, die nach Präferenz aufgelistet sind. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Hinweise für eine weiterführende Literatur.

Das Buch ist ein ideales Nachschlagewerk für abdominelle Krankheiten, sowohl für niedergelassene Ärzte als auch Kliniker und Kollegen in Weiterbildung. (gwa)

Michael Federle, Elliot Fishman, Brooke Jeffrey, Venkat Sridhar Anne: Pocket Radiologist Abdomen - Die 100 Top-Diagnosen. Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag 2004, 404 Seiten, 200 Fotos und Graphiken. Kartoniert, 49,95 Euro. ISBN 3-437-23590-7

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen