BUCHTIP

Diagnostikführer Abdomen

Veröffentlicht:

Nachschlagwerke im Kitteltaschenformat bietet die US-amerikanische Reihe PocketRadiologist™. Die Bände werden nach und nach ins Deutsche übersetzt. Obwohl sich die Reihe primär an Radiologen wendet, ist sie auch für Praktiker, Internisten und andere Fachärzte interessant.

Das gilt besonders für das Buch Abdomen. 100 wichtige abdominelle Krankheiten werden vorgestellt. Der stichwortartige Aufbau schafft rasch einen Überblick über Krankheiten von Galle und Gallenwegen, Leber, Milz, Pankreas, Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt sowie des Retroperitoneums, die in eigenen Kapiteln aufgelistet sind. Typische Befunde im Ultraschall sind abgebildet, außerdem Grafiken und Aufnahmen radiologischer Untersuchungen. Außerdem gibt es Tips für weiterführende Untersuchungen wie Endoskopie, Computer- oder Magnetresonanz-Tomographie, die nach Präferenz aufgelistet sind. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Hinweise für eine weiterführende Literatur.

Das Buch ist ein ideales Nachschlagewerk für abdominelle Krankheiten, sowohl für niedergelassene Ärzte als auch Kliniker und Kollegen in Weiterbildung. (gwa)

Michael Federle, Elliot Fishman, Brooke Jeffrey, Venkat Sridhar Anne: Pocket Radiologist Abdomen - Die 100 Top-Diagnosen. Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag 2004, 404 Seiten, 200 Fotos und Graphiken. Kartoniert, 49,95 Euro. ISBN 3-437-23590-7

Mehr zum Thema

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Lesetipps
KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister bei der Eröffnung der Vertreterversammlung in der Mainzer Rheingoldhalle am Montag.

© Rolf Schulten

KBV-VV

KBV warnt vor „Frontalangriff auf hausärztliche Versorgung“

Schließung der ÄZQ unumgänglich: KBV-Vorstandsmitglied Dr. Sibylle Steiner am Montag bei der VV in Mainz.

© Rolf Schulten für die Ärzte Zeitung

KBV-VV in Mainz

KBV-Vorstandsmitglied Steiner verteidigt ÄZQ-Schließung