Kuriose Funde im Magen

Veröffentlicht:

HAMBURG (gwa). Eine verschluckte Damenarmband-Uhr, die im Pylorus steckt - auch für Gastroenterologen ist das kein alltägliches Bild. Die Patientin, die die Armband-Uhr verschluckt hatte, hatte eine Borderline-Erkrankung mit Selbstverletzungs-Tendenzen. Sie hatte schon häufiger Gegenstände, etwa einen Löffel, verschluckt.

Solche spektakulären, aber auch alltägliche Bilder haben Ärzte um Professor Guntram Lock vom Albertinen-Krankenhaus in Hamburg in einem Online-Bildatlas zusammen gestellt. Den Online-Atlas mit endoskopischen Aufnahmen kann sich jeder ohne Anmeldung im Internet ansehen.

Zum Teil gibt es auch Videosequenzen von Untersuchungen sowie Tips, wie man einen Gegenstand, etwa einen geschluckten Löffel, aus dem Magen entfernt. Dazu wird eine Schutztüte über ein Gastroskop gestülpt (Foto 1), der Löffel mit einer Faßzange gefaßt und die Schutztüte über den breiten Teil des Löffels gestülpt (Foto 2). Dann kann man den Gegenstand gefahrlos herausziehen.

Den Atlas findet man im Internet unter der Adresse: www.endoskopiebilder.de

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer