Vorteile für Mesalazin in Retardform

BERLIN (gvg). Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) haben größere Chancen, in Remission zu bleiben, wenn sie Mesalazin einmal täglich in höherer Dosis einnehmen. Das zeigt die Studie PODIUM*, die jetzt beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Berlin vorgestellt worden ist.

Veröffentlicht:

An der Studie nahmen 362 Patienten mit CU aus acht europäischen Ländern teil, die nach einem Colitis-Schub Mesalazin zum Remissionserhalt einnahmen. Einer von vier Patienten hatte eine Pancolitis, alle anderen eine linksseitige Colitis.

Die Patienten nahmen entweder einmal am Tag 2 g Mesalazin Retardgranulat (Pentasa® Xtend) oder zweimal täglich 1 g Mesalazin (Pentasa®) ein. Nach vier, acht und zwölf Monaten wurden sie klinisch untersucht. Zu Studienbeginn und zu Studienende wurde außerdem eine Koloskopie gemacht.

"Das Ergebnis der ursprünglich auf den Nachweis der Nichtunterlegenheit angelegten Studie hat uns sehr überrascht", sagte Studienleiter Professor Axel Dignass von der Klinik für Gastroenterologie des Markus-Krankenhauses in Frankfurt am Main. Nach einem Jahr betrug die Rate der Patienten in Remission in der Intention-to-treat-Analyse bei zweimal täglicher Therapie 64 Prozent, bei einmal täglicher Einnahme dagegen 74 Prozent. In der Per-Protokoll-Auswertung war der Unterschied sogar noch größer. "Das heißt im Klartext, dass die einmal tägliche Einnahme nicht nur gleichwertig, sondern besser ist", so Dignass.

Einen der Gründe für das bessere Abschneiden der täglichen Einmaldosierung sieht der Experte in der höheren Compliance der Patienten, die in der Studie auch überprüft wurde. Der Unterschied in der Compliance unter Studienbedingungen war allerdings nicht groß genug, dass er allein den deutlichen Unterschied erklären könnte.

"Ich persönlich glaube, dass die einmal tägliche Gabe auch pharmakologische Vorteile hat. Vielleicht führt die nach einmaliger Einnahme kurzzeitig höhere Dosis zu einer effektiveren Entzündungskontrolle. Wir empfehlen unseren Patienten jetzt jedenfalls bevorzugt die einmal tägliche Einnahme", so Dignass bei der von Ferring unterstützten Veranstaltung.

*PODIUM steht für Pentasa® Once Daily in Ulcerative Colitis for Maintainance of Remission

Mehr zum Thema

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Randomisierter Vergleich

Top-down-Therapie wirksamer gegen Morbus Crohn als Step-up-Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen