Ärzte Zeitung, 06.06.2014
 

Kommentar zu Analgetika

Bedenklich viele Tabletten

Von Elke Oberhofer

Vielen Jugendlichen schmerzt häufig der Kopf. In einer WHO-Umfrage zeigte sich, dass in Europa jeder dritte Teenie immer wieder über Kopfweh klagt. Die Autoren sind vor allem deshalb besorgt, weil die Teenager dagegen offenbar ziemlich wahllos Tabletten nehmen: Wer unter Kopfweh litt, nahm oft auch Mittel gegen Bauchweh, und wem es im Rücken zog, der war auch mit Kopfschmerzpräparaten schnell bei der Hand.

Das zeigt, dass dahinter mehr steckt als der Schmerz an sich. Münchener Pädiater haben vor Kurzem eine Studie mit 1675 Gymnasiasten zum Thema durchgeführt.

Das erschreckende Ergebnis: Über 80 Prozent hatten mindestens einmal im letzten halben Jahr Kopfweh gehabt, ein Viertel nahm regelmäßig Medikamente ein. Das Ausmaß überrascht, nicht aber die Erklärung der Forscher für das Phänomen: Stress.

Viele Jugendliche zerbrechen sich im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf über Konflikte in Schule und Elternhaus. Als Arzt wird man diese Probleme nicht lösen können.

Man kann den Kindern und ihren Eltern aber Tipps geben, was gegen stressbedingten Kopfschmerz hilft: Entspannungstechniken, genügend Schlaf, Bewegung, viel trinken, PC-Karenz. Und - vor allem bei Kindern - eben nicht zwangsläufig die Schmerztablette.

Lesen Sie dazu auch:
WHO-Bericht: Nehmen Teenies zu häufig Schmerzmittel?

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Bariatrische Chirurgie rückt Bluthochdruck zu Leibe

Adipöse Hypertoniker konnten in einer Studie nach bariatrischer Chirurgie ihre antihypertensive Medikation reduzieren. Die Hälfte erreichte sogar eine Remission des Bluthochdrucks. mehr »

Droht uns jetzt eine Staatskrise?

Jamaika gescheitert, politisches Vakuum in Berlin. Am Beispiel der Gesundheitspolitik lässt sich zeigen, warum das noch keine Krise ist. mehr »

Das müssen Ärzte beim Impfen beachten

Allergische Reaktionen sind eine Kontraindikation für eine erneute Anwendung des Impfstoffs. Ist eine weitere Impfung dennoch nötig, sollten Ärzte diese Tipps beherzigen. mehr »