Ein Rücken-Parcours mit 30 Stationen

Veröffentlicht:

BAD FÜSSING (ug). "Hamsterrad", "In die Tretmühle", "Auf alle Viere" - kein Abenteuerspielplatz, sondern Stationen des neuen Wirbelsäulen-Therapiepfads in Bad Füssing. Dieser in Deutschland einmalige Rücken-Parcours ist jetzt nach zweijähriger Planung eröffnet worden.

Der Wirbelsäulen-Therapiepfad erstreckt sich auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern, heißt es bei "br-online". In dem Freiluft-Therapiepark stehen vier Pavillons mit Geräten, die jeweils einem Trainingsschwerpunkt gewidmet sind: zweimal Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Verbunden sind die Pavillons durch weitere Stationen mit Geräten, die der Verbesserung der allgemeinen Kondition dienen.

Insgesamt hat der Therapiepfad 30 Stationen. Viele von ihnen sind vom Institut zur Erforschung von Behandlungsverfahren mit natürlichen Heilmitteln in Bad Füssing völlig neu entwickelt worden.

Ziel ist, ein Maximum an Effektivität mit einem Maximum an Spaß zu verbinden und dabei ein Minimum an monotonen Abläufen zuzulassen.

Der neue Parcours soll sowohl die Behandlung von Patienten mit Rücken-Problemen unterstützen als auch präventiv wirken. Der Therapiepfad ist für jeden zugänglich. Er darf aber nur unter Aufsicht eines Therapeuten benutzt werden. Der einmalige Besuch kostet 8,50 Euro.

Infos bei der Abteilung Gesundheitsförderung der Kurverwaltung Bad Füssing, Bgm.-Frankenberger Haus, Kurallee 15, 94072 Bad Füssing, Telefon: 085 31 / 975-524

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer