Fair-spekuliert?

Fair gehandelte Lebensmittel werden zwar immer beliebter, doch deren Anteil im Markt steigt kaum. Wie sieht es im Detail aus? mehr »

Uniklinik Homburg: Sonderermittler soll Missbrauchs-Skandal aufklären

[17.07.2019] Ein Ausschuss des saarländischen Landtags hat sich über die Vorgänge an der Uniklinik Homburg aufklären lassen. Dabei zeigt sich: Frühen Hinweisen auf sexuellen Missbrauch wurde offenbar nicht nachgegangen.  mehr»

Bundeskabinett: Ja zu Masern-Impfpflicht, Apotheken-Gesetz und MDK-Reform

[17.07.2019] Drei auf einen Schlag: Das Bundeskabinett gibt grünes Licht für die Impfpflicht gegen Masern, das Vor-Ort-Apotheken-Gesetz und die MDK-Reform. Gleichwohl hagelt es Kritik an den Plänen.  mehr»

Ambulante Brückenpflege: Pflege der Kleinsten klappt nur im Verbund

[17.07.2019] Wenn Teilhabe nicht nur eine Floskel sein soll, brauchen Familien mit schwerkranken Kindern flexible Pflegehilfsangebote. In Rheinland-Pfalz ziehen Kassen und Politik mit.  mehr»

Klima-Studie: Berlin bis 2050 so warm wie Canberra

[16.07.2019] Schweizer Forscher berechnen Folgen des Klimawandels für weltweit 520 Städte.  mehr»

Statistisches Bundesamt: Jeder Fünfte lebt im Singlehaushalt

[16.07.2019] Immer mehr Menschen in Deutschland leben allein. Ein Drittel davon ist laut Daten des Statistischen Bundesamtes 65 und älter.  mehr»

Healthy Ageing: Gesundes Altern wird zum Kraftakt

[16.07.2019] Nächstes Jahr startet die WHO-Dekade des gesunden Alterns. Das erste Hochrangige EU-Forum zur Silver Economy in Helsinki machte deutlich, wie komplex die Materie ist. Es geht um das Wohl fitter Senioren und deren Nutzen für die Gesellschaft.  mehr»

Philippinen: Nationale Warnung vor Dengue

[16.07.2019] Angesichts einer starken Zunahme von Dengue-Fällen hat das Gesundheitsministerium der Philippinen eine nationale Warnung ausgesprochen.  mehr»

US-Polizei warnt: Tiere auf Drogen

[16.07.2019] Spült eure Drogen nicht in der Toilette herunter, Alligatoren könnten auf Meth unberechenbar sein: Mit dieser Botschaft sorgt der Facebook-Post einer US-Polizeibehörde für Aufsehen.  mehr»

Kult um die Ernährung: „Beim Essen wird mehr moralisiert als bei der Sexualität“

[16.07.2019] Beim Essen geht es längst nicht mehr nur um den Geschmack. Gesund und nachhaltig hergestellt sollen Lebensmittel sein. Soviel Moral beim Essen lässt selbst Großkonzerne nicht kalt.  mehr»

Stadt- und Landkreise: Wo es wie viele Krankenhäuser und Klinikbetten gibt

[16.07.2019] In Deutschland gab es zuletzt immer weniger Kliniken. Wir zeigen anhand von Karten auf, wie viele Krankenhäuser und Betten die einzelnen Stadt- und Landkreise aufweisen.  mehr»