Unterwegs in die bessere Hälfte des Lebens

Wir leben länger, aber die Unzufriedenen werden lauter. Doch was ist mit den Menschen, die auch im Alter still und zufrieden sind? Sie rücken in den Fokus eines Buchs von Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch. mehr »

Fünf Meter hoher Cannabis in Sachsen geerntet

Eine riesige Mähmaschine hat mit einer speziellen Cannabis-Ernte in Sachsen begonnen. mehr »

Rauchen: Trend zur E-Zigarette hält weiter an

[21.09.2018] Die Industrie wirbt mit der geringeren Schädlichkeit, Forscher aber sind skeptisch.  mehr»

Foodwatch kritisiert "Kuschelkurs" mit Industrie: Die Getränke bleiben süß

[21.09.2018] Es gibt kaum Zuckerreduzierungen bei Erfrischungsgetränken in deutschen Supermärkten, kritisiert Foodwatch, Die Politik fasse die Produzenten mit Samthandschuhen an.  mehr»

Augenärzte warnen: Wann das Smartphone für Kinderaugen gefährlich wird

[21.09.2018] Kleine Kinder sollten lieber mit Bauklötzen spielen als mit Smartphones und Tablets, empfehlen Augenärzte. Denn: Wenn die Kleinen häufig und lange auf Bildschirme starren, leiden nicht nur ihre Augen.  mehr»

Welt-Alzheimertag: Demenz in D-Moll

[21.09.2018] Mit Demenzpatienten in ein Konzert gehen? Viele Angehörige scheuen das. Das WDR-Sinfonieorchesters bietet Erkrankten und Angehörigen nun eine ganz besondere Konzertreihe - mit drei verschiedenen Konzertformaten.  mehr»

EGMR-Urteil: Abtreibungsgegner darf Ärzte nicht Mörder nennen

[20.09.2018] Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat einem katholischen Abtreibungsgegner die Grenzen aufgezeigt. Dieser hatte Ärzte, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, als "Mörder" bezeichnet.  mehr»

Österreich: West-Nil-Fieber vor den Toren Wiens

[19.09.2018] Auch in Österreich gibt es Fälle von West-Nil-Fieber, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wurde nach CRM-Angaben im Wiener Umland bereits Anfang Juli die erste Infektion in diesem Jahr bestätigt. Seitdem ist die Gesamtzahl landesweit auf 13 Fälle gestiegen.  mehr»

Nachdenken statt Gießkanne: Das läuft falsch bei der Diabetes-Vorsorge

[19.09.2018] Viele Versuche, Diabetes und Adipositas vorzubeugen, sind zum Scheitern verurteilt: Gesundheitstage an Schulen und eine Zuckersteuer gehören dazu. Diabetes-Experte Prof. Stephan Martin würde die Ressourcen anders verteilen.  mehr»

"Höhle der Löwen": Investoren stecken 1,5 Millionen Euro in Schlafcocktail

[19.09.2018] Gut gebrüllt! Ein Schlafforscher räumt bei der TV-Show ab: Zwei Investoren wollen viel Geld für seinen Nährstoffcocktail für besseren Schlaf lockermachen.  mehr»

Geschichten aus dem Blaulichtmilieu: Wenn Autofahrer "radikal egoistisch" sind

[19.09.2018] Lange warten, bis sich eine Rettungsgasse bildet, können Sanitäter oft nicht: Von störenden Autofahrern und Autofahrern, die sich nicht stören lassen, erzählt ein neues Buch - aber auch von Geschichten zum Schmunzeln.  mehr»

Apple Watch: Kardiologen werten EKG-Funktion positiv

[18.09.2018] Die EKG-Funktion der Apple Watch kann vor allem Patienten mit bekannten Herzrhythmusstörungen bei der Nachsorge unterstützen, so die Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DKG). Allerdings berge die Interpretation der Messergebnisse auch Risiken.  mehr»