Strengere Vorgaben für Pommes, Chips und Kekse

Ab Frühjahr 2018 gelten neue Vorgaben für Lebensmittelhersteller, Backstuben und Imbissbuden zur Reduzierung von Acrylamid. mehr »

Sozialamt kann bei Pflegekosten auf Geschenke zugreifen

Auch kleinere monatliche Überweisungen können sich zu einer Schenkung summieren, auf die im Fall der Pflegebedürftigkeit das Sozialamt zurückgreifen kann, so ein Gericht. mehr »

Bewährung für Therapeuten nach Drogen-Experiment

Ein Psycholyse-Experiment mit fatalen Folgen vor zwei Jahren: Jetzt hat das Landgericht Stade einen Psychotherapeuten veurteilt. mehr »

Völkermord von Srebrenica: Lebenslänglich für Mladic

[22.11.2017] Ratko Mladic gilt als der schlimmste Kriegsverbrecher in Europa nach 1945. Kurz vor seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft sorgt er nun für einen Eklat.  mehr»

Baden-Württemberg: Männergesundheit im Fokus

[22.11.2017] Baden-Württemberg will seine Gesundheitsberichterstattung geschlechterspezifisch fortentwickeln. Das hat das Sozialministerium in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag erklärt. Dabei soll die Jungen- und Männergesundheit ein Fokus sein.  mehr»

EU macht Ernst: Strengere Vorgaben für Pommes, Chips und Kekse

[22.11.2017] Ab Frühjahr 2018 gelten neue Vorgaben für Lebensmittelhersteller, Backstuben und Imbissbuden zur Reduzierung von Acrylamid.  mehr»

Hilfe: Kinderpatenschaft für eine bessere Welt

[22.11.2017] Hunderttausende Deutsche haben eine Patenschaft für ein Kind in einem ärmeren Land übernommen. In vielen Ländern haben diese Patenschaften viel bewirkt. Und das weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit: Sie haben Kinder auf Erfolgskurs gebracht.  mehr»

Im Halbschlaf gescheitert: Ergeben nächtliche Sondierungen Sinn?

[21.11.2017] Tiefe Augenringe, müde Blicke: Die Jamaika-Sondierer haben sich die Nächte um die Ohren geschlagen - ohne Erfolg. Doch wie sinnvoll sind solche Verhandlungen Schlafmedizinern zufolge?  mehr»

MINT sucht Frau: Medizinkomponente zieht Frauen ins Studium

[21.11.2017] Das Medizinstudium ist bei Frauen sehr beliebt, Informatik weniger. Die Kombination beider Inhalte zieht sie schon eher an. Gut so, denn die Zukunftsfähigkeit Deutschlands hängt von MINT-Absolventen ab, so der Hochschul-Bildungs-Report.  mehr»

Mann oder Frau: Drittes Geschlecht, neue Perspektiven

[21.11.2017] Mann und Frau und sonst nichts? Diese Annahme hat spätestens nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht ausgedient.  mehr»

Identitätssuche: Das boomende Geschäft mit den Gentests

[20.11.2017] Kommerzielle Gentests liegen in den USA schon lange im Trend. Nun boomen die Lifestyle-Angebote auch in Deutschland. Dabei ist nur wenig über den Markt bekannt. Experten sehen den Nutzen kritisch.  mehr»

Neue Studie: Sind Erstklässler fitter als gedacht?

[20.11.2017] Erstklässler haben in der vergangenen Dekade (2006 -2015) nicht an körperlicher Kraft eingebüßt, Schnelligkeit und Gleichgewichtsfähigkeit seien sogar besser geworden (Frontiers in Pediatrics 2017; online 29.  mehr»

American Football: Hart fürs Hirn

[20.11.2017] Eine chronische traumatische Enzephalopathie war früher vor allem als Boxerkrankheit bekannt. Doch auch bei anderen Kontaktsportarten kommt die schwere degenerative Hirnerkrankung vor zum Beispiel im American Football.  mehr»