Rummel um Riley

Motten im Monet? Ein Hund findet es heraus

Auf den Hund gekommen: Ob Drogen, Sprengstoff, Diabetes oder Walkot – all das erschnüffeln Hunde weltweit mit ihrem starken Geruchssinn. In Boston soll jetzt ein Weimaraner Schädlinge in Kunstwerken finden, laut Museum ein weltweit einzigartiges Projekt.

Von Christina Horsten Veröffentlicht:

Erster Tagesordnungspunkt für Riley: Stillsitzen. "Riley ist ja noch ein Welpe, ihn zum Stillsitzen zu bewegen, ist alleine schon eine Leistung", sagt Katie Getchell, stellvertretende Chefin des Museum of Fine Arts in der US-Ostküstenmetropole Boston. "Momentan geht Riley noch in die Welpenschule und kommt immer dann zur Arbeit, wenn er gebraucht wird."

Riley ist zwar noch ein Welpe, ein grauer Weimaraner-Welpe, aber er hat schon einen großen Titel: "Museumshund". Mit seiner Nase soll er dem Museum of Fine Arts dabei helfen, Motten, Holzwürmer und andere Schädlinge oder auch Pilzsporen zu entdecken, die die teuren Kunstwerke zerstören könnten.

45.000 Kunstwerke im Museum

Dem Bostoner Museum zufolge ist Riley der erste solche Museumshund weltweit. "Es ist wirklich ein versuchsartiges Pilotprojekt", sagt Getchell. "Wir wissen nicht, ob er seinen Job gut machen wird. Aber es schien uns eine gute Idee, es auszuprobieren."

Im Herbst 2017 kam die Idee bei Gesprächen zwischen Mitarbeitern verschiedener Museumsabteilungen auf. Riley wurde am 14. Oktober vergangenen Jahres geboren und kam als Haustier zu Museumsmitarbeiterin Nicki Luongo, wo er bis heute lebt.

Wenn Luongo zur Arbeit geht, kommt Riley als ehrenamtlicher Mitarbeiter mit. "Weimaraner sind sehr intelligent und haben einen unglaublichen Geruchssinn", sagt die stellvertretende Museumschefin Getchell. "Rileys Aufgaben als Schnüffelhund passen also sehr gut zu seiner Hunderasse."

Fast 45.000 Kunstwerke hat das Museum in seiner Sammlung – von antiken Vasen und Schmuck über Musikinstrumente und Kleidungsstücke bis hin zu modernen und zeitgenössischen Gemälden. Mehr als eine Million Besucher kommen jedes Jahr.

Erster Kunstschnüffelhund

"Wir haben natürlich schon jede Menge Prozeduren, mit denen wir Schädlinge identifizieren und eliminieren, die in Kunstwerken aus organischen Materialien, Essen, Müll und Blumen einfach kommen und gehen", sagt Getchell. So werden neue Kunstwerke beispielsweise erst einmal in Quarantäne aufbewahrt. "Rileys starker Geruchssinn bietet uns da eine weitere Schutzfunktion."

Der Weimaraner soll lernen, bestimmte Schädlinge zu erschnüffeln und sich dann vor das betroffene Kunstwerk zu setzen. Danach können Mitarbeiter dem Verdacht nachgehen. Auch wenn Riley nach Angaben des Bostoner Museums der erste Kunst-Schnüffelhund seiner Art ist, reiht er sich doch in eine große Branche ein.

Weltweit werden Hunde beispielsweise zum Erschnüffeln von Drogen und Sprengstoff, Krankheiten wie Krebs und Diabetes, im Sand vergrabenen Schildkröteneiern, Baumkrankheiten oder Walkot eingesetzt.

Auch die Museums-Mission habe viel Aussicht auf Erfolg, sagte der Hundetrainer Pepe Peruyero der "New York Times". "Auf jedes Insekt, mit dem wir gearbeitet haben, konnten wir die Hunde trainieren und sie es konsequent entdecken lassen."

Hype um den Hund

Darauf hofft nun auch das Museum of Fine Arts in Boston – und ist gleichzeitig überwältigt von dem Rummel um Riley. Der Weimaraner werde seine Arbeit nur verrichten, wenn das Museum geschlossen sei, kündigte Getchell an. Sonst komme er wohl vor lauter streichelwütigen Fans gar nicht mehr zum Schnüffeln.

Für die Fans gibt es Riley inzwischen als Plüschtier und Puzzle im Museumsladen. Und auch einen eigenen Hashtag hat der Hund: #RileyTheMuseumDog. "Die Mitarbeiter sind überwältigt von der Aufregung, ihn zu sehen und zu treffen", sagt Getchell. "Und das wollen wir der Öffentlichkeit natürlich nicht nehmen."

Stolz verkündete das Museum im April den rund 385.000 Followern auf Twitter, dass Riley sein Welpentraining inzwischen abgeschlossen hat. Der Hund mit Orden um den Hals – die Besucher sind begeistert. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren