Ärzte Zeitung, 19.09.2011

Fundsache

Kleiner Unterschied ganz groß

Menschen sind individuell verschieden. Und auch zwischen Bevölkerungsgruppen gibt es große Unterschiede: Menschen mancher Gruppen sind schwarz, andere weiß, manche höher gewachsen, andere wiederum eher kürzer. Auch der kleine Unterschied kann groß sein. So sind Kondome aus China für Südafrika zu klein.

Das zumindest hat ein Gericht in Pretoria entschieden. Die südafrikanische Regierung wollte eine große Zahl Kondome zur HIV-Prävention in China kaufen. Kondome von dort allerdings seinen - jetzt kommt der kleine Unterschied ins Spiel! - 20 Prozent kleiner als die üblicherweise in Südafrika verkauften Präservative, so das höchste Gericht des afrikanischen Landes.

Da kommt einem doch die Erinnerung an den Film "Good Morning, Vietnam" mit Robin Williams als Radiomoderator. Der sagte zu Kondomen: Es gibt sie in groß, Mittel und für Weiße. (hub)

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3198)
Krankheiten
AIDS (3370)
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Ausreichend Folsäure schützt Hypertoniker vor Schlaganfall

Bestimmte Hypertoniker sollten auf eine gute Folsäureversorgung achten. Dadurch können sie ihr Schlaganfallrisiko deutlich senken. mehr »

Feinsinnige Geister und Antisemiten

Ein neues Buch beleuchtet die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin während des Nationalsozialismus. Am Fallbeispiel Emil von Bergmann erkennen Leser, wie zwiegespalten die DGIM-Mitglieder waren. mehr »

Saunieren schützt vor Schlaganfall

Möglicherweise beugt häufiges Saunieren Hirninfarkten vor. In einer finnischen Studie war die Schlaganfallrate bei Saunafans um 60 Prozent reduziert - dafür mussten Saunagänger aber einen Faktor beherzigen. mehr »