Ärzte Zeitung, 19.09.2011

Fundsache

Kleiner Unterschied ganz groß

Menschen sind individuell verschieden. Und auch zwischen Bevölkerungsgruppen gibt es große Unterschiede: Menschen mancher Gruppen sind schwarz, andere weiß, manche höher gewachsen, andere wiederum eher kürzer. Auch der kleine Unterschied kann groß sein. So sind Kondome aus China für Südafrika zu klein.

Das zumindest hat ein Gericht in Pretoria entschieden. Die südafrikanische Regierung wollte eine große Zahl Kondome zur HIV-Prävention in China kaufen. Kondome von dort allerdings seinen - jetzt kommt der kleine Unterschied ins Spiel! - 20 Prozent kleiner als die üblicherweise in Südafrika verkauften Präservative, so das höchste Gericht des afrikanischen Landes.

Da kommt einem doch die Erinnerung an den Film "Good Morning, Vietnam" mit Robin Williams als Radiomoderator. Der sagte zu Kondomen: Es gibt sie in groß, Mittel und für Weiße. (hub)

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3196)
Krankheiten
AIDS (3247)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Offenbar liegt‘s am Bauchspeck

Wer genetisch bedingt schon als Kind zu Übergewicht neigt, hat auch ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes. mehr »

Jahrhundert-Chance oder Anmaßung?

Darf der Mensch alles, was er kann? Wieder einmal stellt sich diese Frage, seit in den USA erfolgreich Embryonen-DNA verändert wurde. Zwei Redakteure der "Ärzte Zeitung" diskutieren das Für und Wider. mehr »

Ärzte in Barcelona haben schnell reagiert

Ärzte – vor allem Chirurgen – und Pflegefachkräfte in Barcelona und Tarragona standen nach den Terroranschlägen sofort parat. Zwölf Menschen kämpfen jedoch noch immer um ihr Leben. mehr »