Beim abschließenden 10-Kilometer-Lauf ließ Münchener Arzt alle weit hinter sich

Veröffentlicht:

Dr. Uli Nieper aus München hat bereits zum fünften Mal in Folge die Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Ärzte und Apotheker für sich entschieden. Bei den Damen gewann Dagmar Lübeck aus Sontheim.

Die Deutsche Meisterschaft der Ärzte und Apotheker im Kurztriathlon wurde bereits zum 21. Mal veranstaltet. In diesem Jahr fand der Wettkampf über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen im Rahmen des Bad Waldseer "Lauffiebers" statt. Insgesamt nahmen 110 Ärzte und Apotheker an dem Triathlon teil.

Nieper kam bereits mit der zweitbesten Schwimmzeit aus dem Wasser und legte damit die Weichen für seine erfolgreiche Titelverteidigung. Auf der Radstrecke, die von vielen Fans gesäumt wurde, verteidigte Nieper seinen zweiten Platz.

Beim abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf stürmte der Münchner Arzt dann nach vorn und zeigte, daß er von allen Teilnehmern über die größten Kraftreserven verfügte. Am Ende hatte er 35 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplazierten Benjamin Keller aus Erlangen. Den dritten Platz beim Ärzte-Triathlon belegte Dr. Bank Cyril aus Ravensburg.

Der Wettkampf der Damen gestaltete sich mindestens ebenso spannend wie die Herren-Entscheidung. Vor dem abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf lag die Favoritin, Dr. Simone Mortier aus Schaffhausen, nach der schnellsten Schwimm- und Radzeit auf klarem Siegerkurs. Doch Dagmar Lübeck deklassierte die Konkurrenz mit einem starken Lauf und sicherte sich den Titel knapp vor Mortier und Konstanze Friedrich aus Bad Buchau.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen