Im Schulsport sind besonders Ballspiele unfallträchtig

MÜNCHEN (gvg). Ballsportarten sind die Verletzungsursache Nummer eins im Schulsport. Vor allem Fußball und Basketball sind problematisch.

Veröffentlicht:

Das sind die Ergebnisse einer Untersuchung, die Dr. Karsten Knobloch von der Medizinischen Hochschule Hannover auf dem Jahreskongreß der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin in München vorgestellt hat.

Für die Studie analysierte er 2234 Sportunfälle an knapp 4000 niedersächsischen Schulen, die während eines Schuljahrs an den Gemeindeunfallverband, den dortigen Träger des D-Arzt-Systems, gemeldet wurden: Fast 60 Prozent der Unfälle waren Folge von Ballsportarten. Davon entfiel ein Viertel auf Fußball, ein Drittel auf Basketball und knapp ein Fünftel auf Volleyball.

    Kippbrett soll Koordination bessern.
   

Daß Jungen beim Fußball besonders energisch zu Werke gehen, konnte die niedersächsische Untersuchung erneut bestätigen: Beim männlichen Geschlecht traten 38 Prozent aller Unfälle durch Ballsportarten bei der Sportart Nummer eins auf, bei Mädchen waren es nur zehn Prozent.

"22 Prozent der Fußballunfälle waren Folge eines Foulspiels", berichtete Knobloch. Je etwa ein Fünftel entfielen auf Verletzungen während des Schusses und auf Verletzungen aus der Bewegung heraus.

Knobloch sieht vor allem zwei Präventivansätze: Zum einen müsse faires Spielen stärker bei den Jugendlichen verankert werden. Zum anderen hält er Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizite als entscheidend, etwa beim Umknicken aus dem Laufen heraus.

Um die Reaktionsfähigkeit bei dieser Sorte von Unfällen zu verbessern, wollen die Wissenschaftler jetzt ein fünf- bis zehnminütiges Training mit Kippbrett im Schulsport etablieren. Zu diesem Schaukelbrett für Gleichgewichtsübungen haben die Sportmediziner bereits eine Studie gestartet. "Anders als bei Erwachsenen wissen wir bisher aber nicht, ob Kinder und Jugendliche davon profitieren", sagte Knobloch.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“