Immer mehr Patienten landen in Stroke Units

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (eb). Etwa drei von fünf Schlaganfall-Patienten landen in Hessen in der Stroke Unit. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, heißt es in einer Mitteilung der Techniker Krankenkasse in Frankfurt/Main.

"Die Schlaganfallzentren verbessern die Überlebenschancen der Patienten um 20 Prozent", sagt Professor Gerhard-Michael von Reutern, Chefarzt an der Asklepios neurologischen Klinik in Bad Salzhausen. An diesem Krankenhaus war 1996 die erste Stroke Unit in Hessen eingerichtet worden.

Heute verfügen insgesamt 15 Kliniken im Land über eine solche Einheit. Zudem beteiligen sich weitere 85 Kliniken an Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Schlaganfall-Akutbehandlung.

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer