Hilfe im Versorgungsalltag - eine Broschüre für Patienten

NEU-ISENBURG (fuh). Warum, weshalb, wieso? Die Gesundheitsreform verunsichert. Patienten stellen deshalb Fragen, die Sie als Arzt in Ihrer Praxis oft aus Zeitmangel nicht umfassend beantworten können. Die "Ärzte Zeitung" will helfen - mit einer "Patienten-Information", die auf Kernfragen eingeht. Ärzte können ein kostenloses Paket mit 100 Patientenbroschüren fürs Wartezimmer zum Thema Geld und Gesundheit bestellen.

Veröffentlicht:

Was wollen Patienten eigentlich wissen? Vor einigen Monaten hat die "Ärzte Zeitung" eine Umfrage unter ihren Lesern gestartet. Dabei wurde deutlich: Die Verunsicherung der Patienten ist groß - und dafür gibt es viele Gründe. Oft ist ihnen zum Beispiel überhaupt nicht klar, welche Arzneimittel die Kassen bezahlen und wann Zuzahlungen fällig sind.

Irritationen gibt es auch, weil Ärzte für GKV-Versicherte nur begrenzte Budgets haben und weil viele Bürger sich Sorgen um steigende Kassenbeiträge machen. Im Kern hat die Umfrage eines deutlich gemacht: Zunehmend haben Menschen in unserem Land Zweifel, ob ihre medizinische Versorgung in Zukunft noch gesichert ist.

Die Auswertung der von unseren Lesern formulierten Fragen ist Grundlage für unsere Informationsbroschüre gewesen, die zwei Ziele hat. Sie soll Patienten eine zuverlässige Orientierung geben, und sie soll darüber hinaus Ärzten mit ihrem begrenzten Zeitbudget helfen, komplizierte Details im Arbeitsalltag leichter zu erklären.

Kostenlos können Sie die Broschüre bei uns anfordern. Jeweils 100 Exemplare werden dann en bloc an ihre Praxis versendet - dazu gibt es ein attraktives Poster, mit dem Sie Patienten auf die Broschüre hinweisen können. Sie brauchen mehr als 100 Exemplare? Kein Problem, Bestellung per Fax oder über unsere Homepage.

Exklusiv für Ärzte und Apotheker: Patienten-Broschüre bestellen »

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“