DIW: Wirtschaft wächst ab Mitte 2012 wieder

BERLIN (dpa). Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des DIW Berlin nach einer Konjunkturdelle im Frühjahr im Jahresverlauf wieder auf Wachstumskurs gehen.

Veröffentlicht:

Für das Gesamtjahr 2012 sei mit einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 0,6 Prozent zu rechnen, teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwoch in Berlin mit. 2011 war die Wirtschaftsleistung nach Schätzungen um gut drei Prozent gestiegen.

"Dank des ab dem Sommer diesen Jahres einsetzenden Aufholwachstums rechnen wir für 2013 aber wieder mit einem Wachstum von 2,2 Prozent", sagte DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. "Das klappt aber nur, wenn die Politik die Krise im Euroraum in den nächsten Monaten überzeugend in den Griff bekommt."

Ziehe sich die Krise im Euroraum länger hin, werde der Arbeitsmarkt deutlich stärker betroffen werden. "Dann droht wirklich eine Negativ-Spirale aus steigender Arbeitslosigkeit und fallender Nachfrage", meinte Fichtner.

Falls die Schuldenkrise sich verschärfe und Frankreich angesteckt werde, dann würde die Rezession erheblich stärker ausfallen. Die Beschlüsse vom Brüsseler Dezember-Gipfel leisteten keinen entscheidenden Beitrag zur unmittelbaren Lösung der Schuldenkrise, könnten langfristig aber zu einer höheren Stabilität der Währungsunion beitragen.

Deutschland im Sog der Weltkonjunktur

"Die Krise gibt der deutschen Bundesregierung Rückenwind im Bemühen um eine stärkere fiskalpolitische Koordinierung in Europa", sagte Fichtner. Allerdings dürften die angepeilten Reformen nicht zu einer Hängepartie werden.

Die Probleme in der Euro-Zone und in Weltwirtschaft bekommen vor allem die Exportfirmen zu spüren. "Die stark exportabhängige deutsche Wirtschaft kann sich einer Abschwächung der Weltkonjunktur nicht entziehen. Vor allem unter der Krise im Euroraum werden die deutschen Exporte zu leiden haben", sagte DIW-Deutschlandexperte Simon Junker.

Aber auch die zuletzt starke Inlandsnachfrage werde beeinträchtigt. "Die Menschen sind durch die Krise im Euroraum verunsichert und werden sich beim Konsum zurückhalten."

Die Unternehmen würden ihre Investitionen in dem unsicheren Umfeld zurückfahren. Deshalb spreche vieles dafür, dass Deutschland für kurze Zeit in eine Rezession rutsche. Mit mehr Kurzarbeit und dem Abbau der gut gefüllten Arbeitszeitkonten könnten die Unternehmen die Folgen für ihre Beschäftigten aber abfedern.

Im Jahresdurchschnitt sei mit einem kleinen Plus bei der Zahl der Erwerbstätigen zu rechnen. Die Arbeitslosenquote verharrt nach DIW-Schätzung leicht über der Sieben-Prozent-Marke.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen