Hessen

Neue Sprecher der Fraktionen für Gesundheit

Veröffentlicht:

WIESBADEN. Im neu konstituierten hessischen Landtag haben die Fraktionen von CDU, Grünen und SPD ihre gesundheitspolitischen Sprecher in ihren Ämtern bestätigt. Für die Union erfüllt diese Aufgabe weiterhin der Frankfurter Dermatologe Dr. Ralf-Norbert Bartelt, beim Koalitionspartner Grüne bleibt der ebenfalls aus Frankfurt stammende Diplom-Sozialarbeiter Marcus Bocklet im Amt. Die SPD schickt weiterhin die Diplom-Pädagogin Dr. Daniela Sommer ins Rennen.

Wechsel auf dieser Position gibt es bei der FDP und den Linken. Der FDP-Fraktionsvorsitzende René Rock hat die Rolle innerhalb der nach der Landtagswahl vergrößerten Fraktion an den Neu-Abgeordneten Yanki Pürsün übergeben, ein gelernter Luftverkehrskaufmann aus Frankfurt.

Die bisherige Sprecherin der Linken, Marjana Schott war nicht wieder zur Landtagswahl angetreten, ihre Nachfolge tritt Christiane Böhm an, bisher Referentin für diesen Bereich innerhalb der Fraktion. Für die erstmals in den hessischen Landtag eingezogene AfD übernimmt Claudia Papst-Dippel die Gesundheitspolitik, eine Heilpraktikerin aus Nordhessen. (bar)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer