Giftzentrale warnt vor illegalen Schlankheitspillen

GÖTTINGEN (pid). Das Giftinformationszentrum-Nord (GIZ) in Göttingen warnt vor den gesundheitlichen Risiken von chinesischen Schlankheitsmitteln, die zumeist über das Internet angeboten werden.

Veröffentlicht:

Es habe in diesem Jahr bereits mehrere Fälle gegeben, in denen Patienten nach der Einnahme dieser Kapseln stationär behandelt werden mussten, sagt der Mediziner Dieter Müller vom GIZ-Nord. Zu den Nebenwirkungen gehörten Bluthochdruck, Herzrasen, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle und Übelkeit.

Den Konsumenten dieser Schlankheitspillen ist die Gefährlichkeit meist nicht bewusst, weil auf der Verpackung ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe deklariert sind. "Untersuchungen haben aber ergeben, dass die Kapseln den verschreibungspflichtigen Wirkstoff Sibutramin enthalten, und das auch noch in einer sehr hohen Dosis", sagt Müller.

Sibutramin hemmt die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin in die Nervenzelle und verstärkt damit das Sättigungsgefühl. Die Substanz ist in Deutschland nur in einem rezeptpflichtigen Medikament zugelassen, das bei Patienten mit krankhaftem Übergewicht eingesetzt wird.

In den chinesischen Schlankheitspillen ist die Dosierung des Wirkstoffs Sibutramin dagegen zum Teil mehr als doppelt so hoch wie in dem zugelassenen Arzneimittel. Die Patienten, die nach der Einnahme der aus Fernost importierten Kapseln behandelt werden mussten, hätten alle Überdosierungserscheinungen gezeigt, sagt Müller.

Trotzdem gibt es offenbar eine große Nachfrage. Hauptsächlich werden die Präparate, die zumeist aus China, Indien und Pakistan stammen, über das Internet vertrieben. Weil sie keine Zulassung als Arzneimittel für den deutschen Markt haben, sind Handel und Verkauf dieser Präparate in Deutschland strafbar.

Das Göttinger Giftinformationszentrum ist rund um die Uhr zu erreichen unter Telefon 0551 /19240.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen