Klinikbarometer 2017

Notfallambulanzen reißen Finanzlöcher

Fast jedes dritte Krankenhaus hat im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben. Vor allem kleine Krankenhäuser und Großkliniken sind finanziell häufig in Schieflage.

Veröffentlicht:
Löcher im Finanztopf vieler Krankenhäuser: Rund ein Drittel sowohl der Großkliniken als auch der kleinen Häuser unter 300 Betten waren 2016 defizitär.

Löcher im Finanztopf vieler Krankenhäuser: Rund ein Drittel sowohl der Großkliniken als auch der kleinen Häuser unter 300 Betten waren 2016 defizitär.

© fotomek / Fotolia

DÜSSELDORF/BERLIN. Knapp 29 Prozent der Krankenhäuser haben 2016 rote Zahlen geschrieben, 61 Prozent befanden sich in der Gewinnzone. Verluste resultieren zu einem beträchtlichen Teil aus dem Betrieb von Notfallambulanzen, die durchgängig eine ausgeprägte Kostenunterdeckung aufweisen. Dies geht aus dem aktuell veröffentlichten Krankenhaus-Barometer des Deutschen Krankenhaus-Instituts (DKI) hervor, das auf einer Repräsentativumfrage im Frühjahr 2017 basiert.

Besonders stark von Verlusten betroffen sind kleinere (bis 300 Betten) und Großkliniken (über 600 Betten). Rund ein Drittel dieser Häuser waren 2016 defizitär, während mittelgroße Krankenhäuser nur zu 16 Prozent einen Fehlbetrag auswiesen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Ertragslage leicht gebessert: 44 Prozent der befragten Kliniken berichten von einem steigenden Jahresergebnis, 33 Prozent von Ergebnisminderungen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage zum Zeitpunkt der Befragung schätzten 27 Prozent der Kliniken als gut ein, 29 Prozent bewerteten sie als unbefriedigend.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Mit 34 Prozent ist der Anteil der Großkliniken, die mit ihrer ökonomischen Situation unzufrieden sind, am höchsten. Insgesamt 37 Prozent erwarten für 2018 eine für sie negative Entwicklung, nur 21,4 Prozent sind eher optimistisch.

Einen Schwerpunkt legt das Krankenhaus-Barometer 2017 auf die wirtschaftliche Situation der Notfallambulanzen. Beklagt wird dabei das gravierende Ausmaß an Kostenunterdeckung: Bei einem Erlös von durchschnittlich 34,60 Euro je Fall beläuft sich die Kostenunterdeckung auf 80 Euro. Das heißt: Erst ab einem Fallwert von 114,60 Euro wäre der durchschnittliche ambulante Notfall kostendeckend. (HL)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren