Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar – Ärztemangel

Politische Märchenstunde

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Der Ärztemangel ist ein Märchen.“ Mit solchen Äußerungen macht man sich zwei Wochen vor dem Deutschen Ärztetag in Münster gewiss keine Freunde. Schon gar nicht, wenn die Breitseite von einem Arzt abgefeuert wird, der im Gesundheitsausschuss als Obmann die FDP-Interessen vertritt.

Professor Andrew Ullmann ist Internist, Universitätsprofessor für Infektiologie und zugleich als Sektionssprecher im Internistenverband politisch versiert. Man mag es daher kaum glauben, dass unreflektiert Äußerungen aus dem Politikersprech übernommen werden, wie: „Heute haben wir so viele berufstätige Ärztinnen und Ärzte wie nie zuvor.“ Ja, das ist richtig. Doch zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass die ärztliche Arbeitszeit zurückgeht, wie Berechnungen der KBV zeigen.

Ja, und es ist auch richtig, dass viele stationäre Leistungen ambulant erbracht werden können. Doch hier gibt es offenbar ein Umsetzungsproblem. Dieses Problem nur auf die Themen Attraktivität und Work-Life-Balance zu reduzieren greift viel zu kurz.

Vielleicht hilft einfach nur ein Blick in die lange Vorschlagsliste des Sachverständigenrats-Gutachten. Und: Man darf gespannt sein, was der GBA in seiner Überarbeitung der Bedarfsplanungsrichtlinie in dieser Woche vorlegen wird.

Lesen Sie dazu auch: FDP im Bundestag: Ärztemangel ist ein „Märchen“

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Praxislandschaft 2040

Studie: In welchen Regionen mittelfristig die größten Hausarztlücken drohen

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aufklärung zu Risikogruppen essenziell

Netzhautablösung: Warnzeichen rechtzeitig erkennen

Lesetipps
Eine ältere Frau benutzt ein Smartphone.

© fizkes / Getty Images / iStock

Leitfaden von Dr. Alexandra Widmer

So wird die DiGA zum sinnvollen Behandlungs-Tool: Kollegin gibt Tipps

Zwei ältere Menschen joggen am Strand.

© Ingram Publishing / Thinkstock.com

27 Krebsarten in der Analyse

Gesund leben, Krebsrisiko senken: Studie untermauert Zusammenhang