Kommentar

Neues Skript für die Streithähne

Von Jürgen Stoschek Veröffentlicht:

In Bayern steht ein neues Kräftemessen in der Tradition des Fingerhakelns an. Protagonisten sind der Hausärzteverbandschef Dr. Wolfgang Hoppenthaller und die Spitze der Landes-AOK. Die Kasse hat einen Hausarztvertrag ausgeschrieben, der Bayerische Hausärzteverband lehnt wichtige Vorgaben darin ab. Zur Erinnerung: Erst kürzlich hat sich die Staatsregierung zu einer Bundesratsinitiative durchgerungen. Danach sollen die Kassen Hausarztverträge vorrangig mit einer Gemeinschaft von Hausärzten schließen, in der über 50 Prozent der Allgemeinärzte in einer KV organisiert sind.

In Bayern käme dafür nur der BHÄV in Frage - so erwartet es der Verband. Noch bevor aber die Gesetzesänderung beraten wurde, hat die AOK Bayern nun nach geltendem Recht einen Hausarztvertrag ausgeschrieben. Dagegen hat der Vorstand des BHÄV bisher stets darauf beharrt, die Kassen müssten ihm einen Vertrag "anbieten". Insofern ist es konsequent, wenn der BHÄV-Vorstand kundtut, man wolle sich nicht an der Ausschreibung beteiligen.

Doch ist dies auch strategisch klug? AOK und Hausärzteverband sollten jetzt ihr Drehbuch ändern. Dass es anders geht, zeigt Baden-Württemberg. Dort hat der AOK-Hausarztvertrag großen Zulauf - und Medi betreibt sein Korbmodell ungestört weiter.

Lesen Sie dazu auch: KV Bayerns prüft Vertragsteilnahme, die AOK schweigt

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer