CSU-Parteitag

Zehn Zeilen für die Gesundheit im Programm

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Genau zehn Zeilen ihres 47-seitigen neuen Grundsatzprogramms widmet die CSU dem Thema Gesundheit. Das Dokument mit dem Titel "Die Ordnung" sollte am Wochenende beim Parteitag im München beschlossen werden.

Dabei bekräftigt die Partei ihren Widerstand gegen ein Kopfpauschalenmodell zur Finanzierung der GKV: Man lehne ein System ab, "bei dem jeder unabhängig vom Einkommen gleich viel zahlen muss". Stattdessen wird für eine "vielgestaltige Versicherungslandschaft" geworben, mithin also das Nebeneinander von GKV und PKV.

Außer einem Bekenntnis zur "unabdingbaren" flächendeckenden Versorgung betont die CSU die Wichtigkeit von freier Wahl des Arztes und des Krankenhauses sowie die "Unabhängigkeit der freien Gesundheitsberufe".Zudem müsse der einzelne Bürger "immer die Hoheit über seine Gesundheitsdaten", heißt es. (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle:  Mephisto vertritt Leipzig.

© Rolf Schulten

Fotogalerie

Der 128. Deutsche Ärztetag in Bildern