Psychotherapie-Terminservice

"Erheblicher Ansturm" erwartet

Die Weichen für die psychotherapeutische Terminvermittlung sind gestellt. Die Psychotherapeutenkammer ist optimistisch, dass der Bedarf gedeckt werden kann.

Von Jana Kötter Veröffentlicht:

BERLIN. Die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) stellen sich flächendeckend auf eine Mehrzahl von Anrufern ab dem 1. April ein. Das zeigt eine Umfrage der "Ärzte Zeitung" zur Ausweitung des Angebots auf die Vermittlung von freien Terminen bei Psychotherapeuten. Die KV Sachsen bereitet sich auf einen "erheblichen Ansturm" vor. Lediglich Hessen und Berlin beziffern ihre Erwartungen konkret: Die KV Berlin rechnet mit rund 50 zusätzlichen Anrufern pro Woche, in Hessen geht man gar von 95 pro Tag aus. Allein die KV Saarland sieht ausdrücklich kein steigendes Anrufervolumen.

Psychotherapeuten sind künftig angehalten, freie Termine an die Servicestellen zu melden. Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) geht davon aus, dass dies gelingen wird: Der Bedarf werde "in den meisten Regionen in absehbarer Zeit gedeckt werden können", erklärt die Kammer auf Anfrage der "Ärzte Zeitung". Im Zweifel würden die KVen nachsteuern und – analog zur bisherigen Handhabung bei Facharztterminen – die Psychotherapeuten auffordern, mehr freie Termine zu melden.

Laut einer Umfrage der BPtK aus dem Jahr 2011 liegt die Wartezeit auf ein Erstgespräch bislang bei 12,5 Wochen. In 31,5 Prozent der Fälle warten die Patienten BPtK-Angaben zufolge sogar länger als drei Monate. Auch wenn aktuelle Daten fehlen, ist angesichts der steigenden Bedeutung seelischer Erkrankungen nicht von einer Entspannung auszugehen.

Dass der Terminservice hier Abhilfe schaffen kann, sieht BPtK-Präsident Dr. Dietrich Munz ambivalent: "Patienten mit besonders dringendem Behandlungsbedarf können systematisch besser versorgt werden", lobt er. Jedoch betont er, dass die KVen nur Termine für Sprechstunde sowie Akutbehandlung vermitteln. "Für die anderen Patienten wird es weiterhin zu wenige Behandlungsplätze geben." Für Sprechstunde und Akutbehandlung benötigten Therapeuten gar zusätzliche zeitliche Ressourcen, sodass sich die Wartezeiten für die Richtlinientherapie laut Munz eher noch verlängern werden. "Um das Kapazitätsproblem in der ambulanten Psychotherapie zu lösen, ist eine grundlegende Reform der Bedarfsplanung notwendig."(jk)

KV Baden-Württemberg

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

Die KV wagt keine Prognose über die Inanspruchnahme ab dem 1. April. „Es ist für uns nicht kalkulierbar, wie die Patienten reagieren“, heißt es

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Die KV arbeitet zunächst mit dem vorhandenen Personal weiter.

KV Bayern

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

"Erheblicher Ansturm" erwartet

© KV Bayern

Das Anrufaufkommen zum 1. April bleibe abzuwarten. Die KV rechnet gerade zum Start des neuen Angebots jedoch „mit einem deutlich erhöhten Anrufvolumen“.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Die Terminservicestelle in Bayern ist laut KV auf die neuen Anforderungen bereits heute „gut vorbereitet“.

KV Brandenburg

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Brandenburg

© KV Brandenburg

© KV Brandenburg

In Brandenburg stellt man sich auf mehr Anrufer ein, ohne konkrete Schätzungen zu nennen.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Der Personalbedarf wird überprüft. Psychotherapeuten sowie Kliniken im Land werden in einem Schreiben aktuell über die Terminvermittlung informiert.

KV Berlin

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Berlin

© KV Berlin

© KV Berlin

In Berlin rechnet man mit etwa 50 zusätzlichen Anrufen pro Woche.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Die Terminservicestelle wird zunächst mit dem bisherigen Ressourceneinsatz bestehen bleiben; ggf. soll nach Ende des zweiten Quartals nachjustiert werden

KV Bremen

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

Die KV geht von einem erhöhten Anrufervolumen aus, kann dieses jedoch nicht beziffern.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Zwei Vollzeit-Mitarbeiterinnen, die zum Start der Terminservicestelle eingestellt wurden, haben aufgrund der geringen Nachfrage in den vergangenen Monaten anderweitig weitere Aufgaben übernommen. „Seit Kurzem“ sind sie laut KV wieder voll für den Terminservice eingeplant.

KV Hamburg

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

Die KV geht von einem erhöhten Anrufervolumen aus, kann dieses jedoch nicht beziffern.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Aktuell sind keine Änderungen geplant. Man wolle das Anruferaufkommen abwarten, heißt es aus der KV.

KV Hessen

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Hessen

© KV Hessen

© KV Hessen

Die KV Hessen rechnet mit durchschnittlich 95 zusätzlichen Anrufen pro Tag.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Sollte sich abzeichnen, dass das Anrufvolumen deutlich über den 95 zusätzlichen Anrufen liegt, würde die KV eigenen Angaben zufolge personell nachsteuern. Zuletzt wurde die anfängliche Zahl von zehn Mitarbeitern auf sechseinhalb reduziert.

KV Niedersachsen

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Niedersachsen

© KV Niedersachsen

© KV Niedersachsen

Es wird mit einem erhöhten Anrufervolumen gerechnet – nachdem man sich zum Start „nicht unerheblich verschätzt hatte“, hält sich die KV aktuell aber mit Schätzungen zurück.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

er Terminservice ist extern bei einem Dienstleister im Callcenter-Bereich angesiedelt. Dieser bereitet sich laut KV „entsprechend so flexibel wie möglich“ vor. „Wir haben mit dem Dienstleister besprochen, eher konservativ, also mit relativ wenig Personal die Anrufe abzuarbeiten und bei Bedarf nachzusteuern.“

KV Nordrhein

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Nordrhein

© KV Nordrhein

© KV Nordrhein

Man rechnet mit einer „hohen Nachfrage“ sowie zusätzlich anfänglicher „Neugier“ auf das erweiterte Angebot.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Die personellen Kapazitäten wurden entsprechend erweitert: Seit 1. März kooperiert die KV mit einem Dienstleister aus dem Gesundheitswesen, der bei der Telefonie unterstützt. Für die Bearbeitung der Terminanfragen werden ab April insgesamt über 20 Mitarbeiter im Einsatz sein.

KV Rheinland-Pfalz

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

Man geht von einer erhöhten Anruferzahl aus; „insbesondere zu Beginn werden auch Testanrufe stattfinden“. Belastbare Aussagen werden nach den ersten zwei Monaten erwartet.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Bei Bedarf können weitere – interne – Mitarbeiter zum Auffangen zusätzlicher Anrufe eingesetzt werden.

KV Saarland

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Saarland

© KV Saarland

© KV Saarland

Im Saarland rechnet man nicht mit einer erhöhten Anruferzahl.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

„Wir würden nur nachsteuern, wenn es wider Erwarten erforderlich wäre“, heißt es auf Anfrage.

KV Sachsen

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

In Sachsen rechnet man mit „einem erheblichen Ansturm“ zur psychotherapeutischen Vermittlung.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Die KV Sachsen befindet sich in der Personalplanungsphase; „die Ressourcen werden dem Bedarf angepasst“.

KV Sachsen-Anhalt

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Sachsen-Anhalt

© KV Sachsen-Anhalt

© KV Sachsen-Anhalt

Bereits heute Zahlen zu einem erhöhten Anrufervolumen zu nennen, wäre laut KV „reine Spekulation, an der wir uns nicht beteiligen“.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Auf die Änderungen bereite man sich vor; nähere Informationen gab es aus der KV dazu keine.

KV Schleswig-Holstein

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Schleswig-Holstein

© KV Schleswig-Holstein

© KV Schleswig-Holstein

Es wird mit einem erhöhten Anrufervolumen gerechnet, jedoch sei eine „seriöse Schätzung“ aktuell nicht möglich.

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Die Terminservicestelle wurde zunächst um eine zusätzliche Kraft verstärkt. Nach dem 1. April soll die Entwicklung beobachtet und ggf. Änderungen vorgenommen werden.

KV Thüringen

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

Grundsätzlich stellt man sich auf mehr Anrufe ein; der Umfang lässt sich jedoch nicht beziffern

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Im Moment wird davon ausgegangen, dass weder neues Personal eingestellt noch zusätzliche Technik angeschafft werden muss. Durch eine freiwillige Abfrage von Terminen bei den Vertragspsychotherapeuten habe sich die KV bereits einen Vorlauf geschaffen, heißt es.

KV Westfalen-Lippe

Inwiefern rechnen Sie mit einem erhöhten Anrufervolumen ab 1. April?

© KV Westfalen-Lippe

© KV Westfalen-Lippe

© KV Westfalen-Lippe

Die KV geht von einem erhöhten Anrufervolumen aus, kann dieses jedoch nicht beziffern

Wie wird dementsprechend beim Ressourceneinsatz nachgesteuert?

Die Zahl der Servicekräfte in der Terminservicestelle wird von sechs auf acht Personen erhöht

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