Kohlenmonoxid

Ärztekammer Nordrhein will CO-Melder in Shisha-Bars

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Shisha-Bars sollen zur Einführung von Kohlenmonoxid-Meldern verpflichtet werden. Dafür hat sich die Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) ausgesprochen. Die Delegierten forderten die nordrhein-westfälische Landesregierung auf, in besonders gefährdeten Umgebungen wie Shisha-Bars oder Wohnungen mit Gastherme zusätzlich zu Rauchmeldern auch CO-Melder zur Pflicht zu machen. Grund sei die steigende Zahl von Kohlenmonoxid-Vergiftungen, erläuterte Vorstandsmitglied Dr. Sven Dreyer, Leitender Druckkammerarzt an der Uniklinik Düsseldorf, auf der ÄKNo-Kammerversammlung. An der Klinik seien in diesem Jahr 100 Patienten mit Kohlenmonoxid-Vergiftung behandelt worden, davon 40 nach dem Shisharauchen. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren