Appell an Spahn

Mehr Geld für Hausbesuche vom Physio!

Veröffentlicht:

BERLIN. Hausbesuche von Heilmittelerbringern wie Physiotherapeuten sollten finanziell aufgewertet werden. Dafür wirbt Maria Klein-Schmeink, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, in einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Die nicht kostendeckende Vergütung sei „fatal“, da damit immobile Patienten „komplett aus der Heilmittelversorgung herausfallen“, so Klein-Schmeink.

Im geplanten Terminservicegesetz (TSVG) ist vorgesehen, dass für jede Leistung die Vergütung für Therapeuten über alle Kassenarten hinweg auf den jeweils höchsten Preis angehoben werden muss, der in einer Region vereinbart worden ist.

Doch gebe es regional sehr unterschiedliche Abrechnungsvarianten sowohl für Hausbesuche wie für Wegegeldpauschalen. Die Grünen-Politikerin appelliert an Spahn, bei den Beratungen zum TSVG diesen Punkt zu klären.

Die Versorgung mit Hausbesuchen dürfe nicht von Parametern abhängen, die „sachlich nicht begründbar sind, oder auf die TherapeutInnen keinen Einfluss nehmen können“. (fst)

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer